Excel Hintergrund anders als Druckansicht

Hallo,

ich habe Excel unter Office 2013 auf meinem Laptop mit Windows 10 64bit. Ich verwende als Hintergrund der Excelseite eine eigene bmp-Grafik, was prima funktioniert.
Nun habe ich diese Grafik farblich mit Hilfe von Irfan View geändert, also z.B. mehr Blau reingeschoben, danach ganz viel Blau. In beiden Fällen zeigt die Excelseite diese Farbänderung deutlich an, die Druckansicht aber nicht. Dort ist nur die anfängliche Farbe zu sehen. Die aus der Datei erstellte pdf-Datei sieht genauso aus wie die Druckansicht, also ohne Farbänderung.

Reicht die Excel-Option „Hintergrund“ unter „Seitenlayout“ nicht aus, um auch der Druckversion diese Farbänderung mitzuteilen?

Über Hinweise freue ich mich
Gruß
Pauli

ich habe lange probiert, wie die Zusammenhänge bei Excel funktionieren. Ich habe 2 Ebenen für das Hintergrundbild gefunden, einmal über „Seitenlayout --> Hintergrund Löschen“ bzw. nach dem Löschen mit derselben Taste „Hintergrund“ (neu anlegen) und weiterhin über „Kopf & Fußzeile --> Grafik formatieren“. Hier versteckte sich der Hintergrund mit der „anfänglichen Farbe“, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben. Dieser Hintergrund lag bei mir über demjenigen, der mit Seitenlayout angelegt wurde.
Das ist mir zu wirr, um praktisch damit zu arbeiten. Ich habe meine Exceldatei mit Calc von Libre Office geöffnet, einige Grafikveränderungen korrigiert und kinderleicht den Hintergrund eingestellt, den ich haben möchte.