Hallo Excel-Experten,
ich möchte die übereinstimmenden Inhalte der Zellen zweier Spalten in zwei verschieden Blättern derselben Mappe automatisch per Hyperlink verknüpfen. Möglichst ohne macro.
Bsp.:
Spalte C auf Blatt1 enhält die Zellenwerte (5,…,20)
durch klicken der jeweiligen Zelle, soll man in die entsprechende Zelle( gleicher Inhalt,aber nicht nötigerweise in gleicher Ordnung) auf Blatt2 springen. Es sollen also die Inhalte verglichen werden.
Wie füge ich einen solchen Hyperlink für eine gesamte Spalte ein?
Habe nach längerem Suchen leider kein Bsp. mit entsprechender Syntax gefunden.
Vielen Dank für die Hilfe!
Hallo Mietermuc,
schau dir mal das Beispiel 13 auf dieser Seite an:
http://www.j-hennekes.de/1489277.htm
Hallo MieterMuc,
Ohne Makro geht es vermutlich gar nicht.
Evt. könnte es über „verknüpfen“ gegen. Ob dann aber der Link noch funktioniert ist die große Frage.
Gruß
Migg.
Hallo MieterMuc,
das einfügen eines Links ist recht einfach - ich gehe davon aus, dass Dir bekannt ist, wie das geht. Einen Link automatisch einzufügen, ist nicht ganz so trivial. Aber auch das geht, man kann so etwas ganz einfach mit dem Makro-Recorder aufzeichnen und dann den Programmcode ansehen / editieren.
Die automatische Verknüpfung zweier Zellen ist natürlich eine ganz andere Liga. Vorstellen könnte ich mir folgende Vorgehensweise:
-
Wie oben beschrieben, den Code zur Erstellung eines Links aufzeichnen und in eine Prozedur auslagern (Übergabeparameter: Zelle, Zielzelle).
-
Über das erste Tabellenblatt lässt man eine Schleife laufen. Für jede Zelle wird nach identischen Einträgen im zweiten Tabellenblatt gesucht. Wenn ein Treffer gefunden wird, trägt man mit der oben erstellten Prozedur einen Link ein.
Ein Problem könnten mehrere Übereinstimmungen sein - am einfachsten wäre es, zum ersten Treffer zu verlinken.
Ohne Makros wüsste ich nicht, wie das gehen sollte! Auch das verlinken einer kompletten Spalte dürfte eher nicht funktionieren.
Liebe Grüße,
Kurt
Ich habe bisher fast nie mit Hyperlinks gearbeitet, aber ich schätze, dass das nicht oder nur mit makro automatisierbar ist