Excel- If Then

Hallo liebe Experten,
bin kein Profi und suche schnell Lösung, wenn z.B. in Zelle 1A steht 0815, dass dann automatisch in Zelle 2 A erscheint Hallo, wenn in Zelle 1A stehen würde 4711, dass dann automatisch Guten Tag zugeordent wird. Konnte zwar sowas mal in Basic programmieren, aber wie ist das Eingabeformt dafür in Excel. Wäre klasse, wenn mir Jemand einen Tip für solche automatischen Zuordnungen geben könnte.

Tausend lieben Dank - Claudia

Danke danke - jetzt habe ich das richtige Format - es klappt - hat sich ERLEDIGT

Liebe Grüße an ALLE Wer-Weiss-Was Freunde

Claudia

Nun hänge ich wieder - bitte HILFE!
Mhmm, die WENN Zuordnungen funktionieren. Aber ich brauche viele Namen zu Zahlen zugeordnet - ca. 50 bis 70 Stück. Eigentlich ist es auch egal wo die Zahl steht, statt - oder besser noch zu der Zahl soll der zugehörige Name erscheinen. Es in Excel zu realieren wäre toll, aber nehme auch gerne andere Vorschläge an.

Herzliches Dankeschön - Claudia

Hallo Claudia,

ich habe leider Dein vorheriges Posting nicht gefunden, aber ich versuche es trozdem mal. Um anhand einer eindeutigen Identifikation Daten in ein Tabelle zu bekommen ist die Funktion Verweis (SVerweis / WVerweis) bestens geeignet.

Grüße aus Hamburg

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mhmm, die WENN Zuordnungen funktionieren. Aber ich brauche
viele Namen zu Zahlen zugeordnet - ca. 50 bis 70 Stück.
Eigentlich ist es auch egal wo die Zahl steht, statt - oder
besser noch zu der Zahl soll der zugehörige Name erscheinen.
Es in Excel zu realieren wäre toll, aber nehme auch gerne
andere Vorschläge an.

Hallo Claudia,
wenn deine Zahlen in der Spalte A stehen und du willst in Spalte B die dazugehörigen Namen so formatiere Spalte A und Spalte B als Text und füge in Zelle B1 folgenden Befehl ein: =WENN(A1"";WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(VERKETTEN("_";A1)));„Keine Name zugeordnet“;INDIREKT(VERKETTEN("_";A1)));"") dann kopierst du diese Funktion von Zelle B1 in den Bereich B2 bis Bx, x= sovielduwillst. Weiterhin machst du irgendwo noch zwei Spalten, als Beispiel hier die Spalten G und H, aber es ist egal wie die Spalten heißen, Hauptsache sie sind nebeneinander. Auch beide Spalten wieder als Text formatieren. In die linke Spalte (z.B. G) trägst du die Zahlen ein, in die rechte Spalte (z.B. H) den zu der Nummer gehörenden Text. Dann, nach Fertigstellung dieser zweispaltigen Tabelle markierst du sie, also beide Spaltenbereiche die Eintragungen haben, gehst auf Einfügen—Namen—Erstellen, setzt ein Häkchen bei 'linke Spalte und auf Ok. In Spalte B steht dann der jeweilige Text zu der Nummer in in der gleichen Zeile in A, falls es zu der Nummer keinen Text gibt steht dort der Hinweistext den du in der Formel anpassen kannst, und ist A leer ist auch B leer.
Gruß
Reinhard

Das geht sehr einfach mit Verweisfunktionen, siehe auch ein paar Postings weiter oben! (Mehrfachabfrage mit sverweis.)