Excel: Immer sichtbare Zeilen?

Hallo

Ich möchte gerade in MS Excel 2007 eine Tabelle machen, die fürs ganze Jahr gültig ist.
Hier sollen das Jahr über verschiedene Werte eingetragen werden.

Dabei habe ich die obere Zeile mit „KW 1“ bis „KW 52“ betitelt.
Darunter kommen nun verschiedene Datenfelder, die entweder einen einmaligen Wochenwert haben, oder auch eine Aufzeilung von Montag bis Sonntag haben, die dann unten zusammengerechnet werden. Diese Bezeichnung (Montag-Sonntag, Art der einzutragenden Daten/Bezeichnung)

Nun ist es natürlich so, das man im „Laufe des Jahres“. Diese beiden Zeilen „aus den Augen verliert“, da sie ja ganz oben, bzw. ganz links stehen (Speziell die linke).

Daher würde mich mal fragen, ob man die Zeilen/Spalten so einstellen kann, das sie IMMER oben, bzw. links sind, also „mitwandern“, bzw. wie eine „Maske“ darüber liegen.
Ich meine sowas schon mal gesehen zu haben.

Vielleicht kann mir jemand den Befehl und seinen „Fundort“ mitteilen :smile:

Vielen Dank
Gruß
Taki

Fenster – teilen/fixieren
Hallo,
in 2007: unter dem Menü „Fenster“ den Punkt „teilen“ und dann „fixieren“ wählen.
Wichtig ist, dass Du den Cursor vorher richtig platziert hast.
Viel Erfolg
Thomas

Hallo

in 2007: unter dem Menü „Fenster“ den Punkt „teilen“ und dann „fixieren“ wählen.

Bei mir reicht es, wenn man „fixieren“ wählt, da kommt genau das gleiche raus wie wenn man beides hintereinander macht. Ich hab aber nicht 2007, sondern 2003, vielleicht liegt es daran.

Wichtig ist, dass Du den Cursor vorher richtig platziert hast.

Links und oberhalb vom Cursor wird geteilt.

Viele Grüße

in 2010 ist das „einfrieren“, findest du oben in den Shortcuts!

Vielleicht hilfts dir bei 2007 auch weiter. So groß sind die Unterschiede zwischen 2007 und 2010 hoffentlich nicht.