Hallo zusammen!
Ich fange zuerst mit einer „einfachen“, groben Erklärung meiner Situation an, bevor ich mein Problem beschreibe!
Ich besitze ein riesiges csv file, mit ca 9millionen zeilen! kann im excel also nicht dargestellt werden bzw nur 1 048 576! in meiner csv sind 259 unterschiedliche zähler mit je ca 33900 werten!
Diese csv datei importiere ich ins access, da sie ja im excel abgeschnitten und somit nicht vollständig dargestellt wird!
Danach mache ich eine Abfrage nach den gewünschten Zähler und mache einen export als excel file!
Soweit so gut! die daten dann im excel werden noch berechnet z.b mittelwert usw!
Wenn ich einen Anderen Zähler haben will, gebe ich einfach einen anderen an, und die vorandene excel wird überschrieben! Passt auch!
soooo, WICHTIG:! da ein zähler max 35040 Werte aufweisen kann, und die meisten irgendwo zwischen 32000 und 34000 liegen, deshalb, habe ich die felder wo berechnet wird (also mit Formeln drin), bis 35040 gezogen und so eingestellt, dass wenn er keine berechnung durchführen kann, da z.b. weniger daten vorhanden sind, das feld frei bleiben soll (die formel steht aber trotzdem drin)!! Passt soweit auch!
NUR (P R O P L E M)!!!
ich würde diese excel datei, gerne wieder ins access bringen, da ich aus dieser bearbeiteten datei gerne wieder abfragen machen würde!
Nun aber das problem beim import, da access die felder nicht importieren kann, welche leer sind (bzw eine formel drin steht)!!!
wisst ihr was ich meine?
_____
Mein ansatz wäre, nachdem ich die access ins excel exportiert habe (welche automatisch bearbeitet wird, da sich die berechnungen immer auf die gleichen zellen beziehen und die zellen beim export automatisch überschrieben werden); und sie vom excel automatisch bearbeitet wurde, sie nochmals zu speichern, ohne dass die Formeln drin wären! und ich diese dann ins acces zurück importiere!!
also
access —> excel
excel berechnet automatisch
excel ----> excel aber ohne dass die formeln übertragen werden, nur werte (automatisch irgendwie, weiss das es mit kopieren, einfügen werte funktionieren würde)
excel ----> access
was sagt ihr, könnt ihr mir bei meinem lösunsansatz weiterhelfen oder habt vielleicht einen anderen??
mfg und vielen dank luca