Excel Import in Access

Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage bezüglich einer Import-Routine von Excel nach Access.
Es existiert eine Excel-Tabelle, mit verschiedenen Tabellenblättern. Zwei davon möchte ich in zwei Tabellen nach Access importieren. Am Beispiel eines Tabellenblattes:
In dem einen Tabellenblatt sind insgesamt 12 Spalten gefüllt und beliebig viele Zeilen. Ich benötige für den Import lediglich Spalte 4 und 5 (Also D und E) und nur die Zeilen, wo in Spalte 3 © ein „ja“ steht. Wie kann ich das mittels VBA-Code umsetzen, den ich dann im Access über einen Button in einem Formular ansteuere.
Heißt aus Endanwender-Sicht, soll das Prozedere dann so ablaufen:

  1. Formular öffnen
  2. Klick Button Daten aus Excel importieren
  3. Abfrage wo die Datei liegt - User sucht sich den Pfad
  4. „Die Dateien wurden erfolgreich importiert!“

Kann mir jemand einen Lösungsansatz bieten. Brauche dringend einen Denkanstoss.

Ist das überhaupt so möglich?

Viele Grüße
ElaD

Hallo ElaD,

Brauche dringend einen Denkanstoss.

ok, hier der Stoß: DoCmd.TransferSpreadsheet

Ist das überhaupt so möglich?

s.o.

Grüße aus Schwerin
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo ElaD,

wie schon an anderer Stelle erwaehnt mit TransferSpreadsheet faengt alles an.
Fuer das ausaehlen einer Datei gibt es die Comctrl32.OCX mit den Dateidialogen von Windows. ( Beispielcode hierzu gibt es bei MS MSDN)

Die EXCEL-Daten kann man dann komplett in eine Temp-Tabelle importieren und dann mit ein Paar Zeilen VBA-Code aufbereiten und in die entgueltigen Tabellen verschieben.

Hoeht sich einfach an, und ist es auch… im Prinzip. Denn der Import von EXCEL-Daten ist fehleranfaellig und unhandlich. Da die Importroutinen von MS bei EXCEL anders als bei TXT-Format keine Importspezifikationen kennen, und die Routine die Datenformate anhand der Tabelleinhalte(erste 10 Zeilen) selbst festlegt, und das kann oft ziehmlich schief gehen.

Ich hab aehnliche Importroutinen schon oefters implementiert und mit etwas Fummelei auf der EXCEL-Seite(z.B. Zellenformate) hat es auch immer irgendwie funktionert.

Eine andere Variante waere die EXCEL-Daten als Verknuepfung zu bearbeiten, das kann man auch dynamisch programmieren und dann die Daten direkt aus der EXCEL-Datei mittels VBA uebernehmen.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter, Hallo Wolfgang,

na dann werde ich das mal mit Hilfe der Tipps versuchen umzusetzen.
Danke :smile:

Viele Grüße
ElaD