Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem in Excel: Für einen Onlineshop muss ich eine Tabelle im CSV Format abspeichern, was auch ohne weiteres klappt. Nun enthält meine Tabelle in jeder Spalte C eine Auflistung. In Spalte C1 könnte das so aussehen:
- hallo
- und sonst
- soso
- tschüss
Das alles ist also in C1 drin. Nun entferne ich alle Zeilenumbrüche und speicher die Liste im CSV-Format. Ist es erforderlich, dass die Auflistung in der entsprechenden Zelle so aussieht:
-
hallo
-
und sonst
-
soso
-
tschüss
…es soll ja nachher im Shop alles schön untereinander zu sehen sein. Wenn
erforderlich ist, gibt es eine Option in Excel, die automatisch alle Inhalte in dieser Spalte formatiert?
Vielen Dank & Gruß
Benne
Ganz einfach …
Da im CSV-Format Zeilenumbrüche für neue Excel-Zeilen stehen, müssen diese natürlich raus. In Deinem Falle wäre die Umwandlung in
-Tags sicher genau richtig.
Dazu brauchst Du eine Hilfsspalte, in der die veränderten Zellinhalte von Spalte C gebildet werden. Den Inhalt dieser Spalte kopierst Du dann als Werte in Spalte C zurück. Anschließend löschst Du die Hilfsspalten und exportierst das Dokument als CSV.
Hier nun die Formel für die Hilfsspalte (am Beispiel der ersten Zeile):
=WECHSELN(C1;Zeichen(10);"
")
Damit ersetzt Du den Zeilenumbruch (ASCII-Zeichen mit der Nummer 10) durch das
-Tag.
Wie gesagt, danach alles in der Hilfsspalte markieren und kopieren, die erste Zelle in Spalte C auswählen und mittels Bearbeiten/Inhalte einfügen/Werte in Spalte C zurückkopieren.
Kristian
Hi Karsten!
Super! Klappt perfekt! Vielen Dank!
Gruß
Benne