Excel / in einem Feld nur bestimmte Wert zulassen

Hallo Surfer,

ich erstelle gerade ein Excel-Dokument und möchte in einem Feld zur Eingabe nur die Namen der Mitarbeiter unsere Abteilung zulassen.

Gibt es eine Möglichkeit, sodass man, falls man auf das Feld klickt, eine Auswahlbox mit nur diesen Namen bekommt und eben nur aus dieser auswählen kann?

Danke,
marietta

Hallo Marietta,

Unter Menü „Daten“ --> „Gültigkeit“ geht das.
Hier bei „Einstellungen“ unter „Zulassen“ die „Liste“ auswählen.
Die Namenliste sollte schon existieren. Sie muß auf dem gleichen Tabellenblatt irgendwo stehen. Darf ausgeblendet sein. Als Quelle den Bereich angeben, in dem die Liste steht.
Unter „Eingabemeldung“ und „Fehlermeldung“ kannst Du noch Hinweise usw. einbauen.
Dann geht bei der Eingabe eine DropDown-Liste auf.

Grüße, Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marietta!

Das ist eine Möglichkeit - die andere habe ich Dir als Workshop per Mail zugeschicktt. Mit beiden Möglichkeiten kannst Du eine Drop-Down Liste erstellen. Ich persönlich finde ein Formular besser geeignet dafür geeignet - aber das ist Ansichtssache. Probiere am besten einfach aus, was Dir besser gefällt.

mfg Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, Danke, vielen Dank !!!

Die beschriebene Vorgehensweise ist ok.

Vergesse jedoch niemals beim Erstellen der Gültigkeitsprüfung auf den Haken im Felde „Leere Zellen ignorieren“ zu achten. Der Haken muss weg sein, sonst kann jeder bei leerem Bedingungsfeld Zahlen usw. eingeben!
MfG