Excel - in Matrix definierte Wortfragmente suchen

Hallo Leute,
wer kann mir bei einem speziellen Excel-Problem helfen?

Die Problemstellung:
Tabellenblatt „Matrix“ hat in Spalte A diverse Sätze (beliebiger Freitext) stehen, in denen jeweils nach bestimmten Wortfragmenten gesucht werden soll.
Die Wortfragmente, nach denen gesucht werden soll, sind in Tabellenblatt „Criteria“ in Spalte A zu finden.
Hinter den jeweiligen Wortfragmenten des Tabellenblattes „Criteria“ stehen in Spalte B Stichwörter.
Diese Stichwörter sollen in Spalte B des Tabellenblattes „Matrix“ ausgegeben werden, wenn das betreffende Wortfragment im Tabellenblatt „Matrix“ gefunden wurde.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Man könnte es so machen:

=WENN(FINDEN(Criteria!A1;Matrix!A1)>0;Criteria!B1;"")

alledings ist dadurch nur genau ein C´Kriterium deiner Suche abgedeckt. Nun müsstest du die wenns schachtel. Was soll denn passieren, wenn zwei Kriterien gefunden werden? Sollen dann beide Stichworte des Tabellenblattes neben den Satz in die Spalte „B“?

Gruß

Das ginge dann entweder so:

=WENN(FINDEN(Criteria!A1;Matrix!A1)>0;Criteria!B1;WENN(FINDEN(Criteria!A2;Matrix!A1)>0;Criteria!B2;""))

oder so (nun werden alle Stichworte nacheinander in die Spalte B geschrieben:

=VERKETTEN(WENN(FINDEN(Criteria!A1;Matrix!A1)>0;Criteria!B1;Criteria!B1);WENN(FINDEN(Criteria!A1;Matrix!A1)>0;Criteria!B2;Criteria!B2))

Hi,
stell doch bitte deine Frage im Forum, da ist die Chance schnelle und umfangreiche Hilfe zu bekommen größer, als wenn du einzelne anschreibst

Gruss

M@x

Sorry,

bin z.Zt. krank, kann leider nicht weiterhelfen, viel Glück…

Hallo Kleinhanß,

wenn ich dich richtig verstehe sollen in die Matrix die Stichwörter geschrieben werden, nach äbhängigkeit ob die Wortfragmente in den Sätzen enthalten sind.

Kann es denn sein, dass mehrere Wortfragmente von Criteria in den Sätzen enthalten sind?

Wenn ja, wirst du das mit einer einfachen Wenn:smiley:ann nicht hinbekommen.

Gruß chris

Hallo Kleinhanß

bin mir noch nicht ganz klar ob, und wenn ja, wie es geht. Nach wie viel Textfragmenten soll denn gesucht werden und können auch mehrere Fragmente in einer Zelle vorkommen; und sollen dann für alle die Stichworte ausgegeben werden oder nur für das erste gefundene Fragment?
viele Grüße
reflag

Ich kann leider nicht weiterhelfen

ich habe hier geantwortet; schau dir das Beispiel mal an
/t/excel-wortfragmente-mit-kriterientabelle-suchen/7…

Gruß Holger

Hallo Holger,
super vielen Dank für Deine Antwort. Das funktioniert jetzt in der Tat! Ich bin echt happy !!

Mein Beispiel gleich als XLS-Tabelle in wer-weiss-was zu hinterlegen, von dieser Möglichkeit wusste ich leider nichts. Sorry daher für die extra Mühe, die ich Dir gemacht habe.
Auch die Sache mit „Mit Strg-Shift-Return abschließen“ war mir neu. Sachen gibts … :smile:

Viele Grüße,
Arno