Hallo Friedrich,
so direkt bekommt man das aus meiner Sicht nicht hin. Ich sehe 2 Möglichkeiten. Die elegante wäre mit VBA. Da kann man mit Cells(399, 1) auf A399 zugreifen. Jetzt muss man 399 durch eine Variable ersetzen, deren Wert man aus der Zelle zieht, wo die 399 eingetragen wird. Dann zieht man mit einer anderen Variablen den Inhalt aus A399 raus und schreibt ihn in eine feste Zelle. Auf diese Zelle kann man mit ganz normalen Excel-Formeln zugreifen.
Nun gehört aber bei einem VBA-Code mehr dazu, als hier dargestellt. Ich glaube, das schaffst du selbst nicht. Um dir den gesamten Code aufzuschreiben, bräuchte ich genauere Angaben zu deinem Tabellenblatt.
Einfacher ist wahrscheinlich die 2. Variante, die mir spontan einfällt, die Funktion SVERWEIS. Dazu musst du eine neue Spalte A einfügen und durchnummerieren so weit wie du das brauchst. Ich sage mal bis Zeile 1000. Dann würde der Wert, den du in A399 hattest in B399 stehen. Und in A399 steht jetzt 399. Die Zelle, in die du 399 reinschreibst, soll in dem Beispiel mal D4 sein.
Jetzt kommt in die Zelle, wo die Berechnung stattfinden soll:
=SVERWEIS(D4; A1:B1000; 2; FALSCH)+… (deine weitere Berechnung)
Wenn du jetzt in D4 „399“ einträgst, wird der Wert aus B399 in die Berechnung übernommen.
Die neu erstellte Spalte A kannst du ausblenden, dass sie nicht stört.
Melde dich, wenn noch etwas unklar ist.
Gruß, Joachim