Excel inhalt in Tabelle automatisch übertragen

Hallo

Ich habe in Excel zwei Seiten! Auf der einen ist ein Blatt, in der man Daten zu einem Gegenstand eintragen muss! Diese Daten sollten dann übertragen werden in ein jeweiliges Feld für diesen Inhalt in einer Tabelle auf der anderen Seite. Das Blatt in der diese Daten eingetragen werden sollte dann nach der Übertragung ins 1. Blatt wieder komplett leer sein.
Die Daten sollten dann, wenn eine Zeile übertragen wurde in die nächst freie zeile übertragen werden.

Ich brauche praktisch eine Liste der eingegeben werte.

Ich habe echt keine Ahnung wie so etwas funktionieren kann! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

mfg

Hallo,

Überträge kenne ich, ich weiß aber leider nicht, wie man in der Vorgabentabelle dann die Werte löscht - ist eigentlich kontraproduktiv, da man damit ja die Datenbasis löschen würde!?

Gruß - Evelyn

Hi mfg :wink:

das ist eigentlich ganz einfach. Aber wenn du keine Ahnung hast, muss ich schon etwas genauer wissen, was von wo nach wo soll. am besten du lädtst ein beispiel hoch. Die eingabe könnte man dann doch auch über eine Formular machen oder brauchst du unbedingt die Tabelle zum eintragen?

gruß
Patrick

Tut mir leid, hier setzts bei mir aus…
bin da leider kein Experte…
Gruß
mmholzwurm

Hi
Ich habe jetzt doch irgendwie alles zusammenbekommen. Ich kopiere die Werte in die zweite Tabelle und am schluss lösche ich noch alles mit einem anderen Befehl in der ersten Tabelle!
aber jetzt bräuchte ich nur noch einen Befehl in Visual Basic wie ich kontrollieren kann ob die Zeile schon beschrieben ist oder nicht und wenn die beschrieben ist dann automatisch die nächste Zeile hernehmen

Mit dem Befehl kopiere ich

Range(„D6:F6“).Select
Selection.Copy
Sheets(„Auflistung“).Select
Range(„A4“).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Sheets(„Eingabemaske“).Select

Hey. jau is doch jut!

Jetzt machste so und fertig ist:
Dim i As Integer

Range(„D6:F6“).Select
Selection.Copy
Sheets(„Auflistung“).Select
i = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Sheets(„Auflistung“).Range(„A“ & i).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _

=False, Transpose:=False

Das legste dir aufn Knopf und läuft!

Gruß
Patrick

Hi tut mir leid aber irgendwie funktioniert das nicht habs auf nen Button gelegt aber haut ned hin !
der zeigt mir ab Selection.PasteSpecial Pase:=… nen fehler an

OH SUPER DANKE HAB DOCH NOCH RAUSGEBRACHT

HI
Jetzt muss ich dich nochmal stören! :wink:
Das ist echt super jetzt und funktioniert auch klasse nur wie schaff ich es jetzt das mann mehrere Sachen kopiert z.B. aus Tabelle 2 d-f zeile 4 so wie wir es gemacht haben und d-f zeile 8. und das dann nebeneinander in die 1. Tabelle einfügt in die Spalte a das erste und Spalte b das zweite. weil ich mehrere Daten in eine Zeile rüber kopieren muss. ich bekomms nur soweit hin das mann alles kopieren kann, aber da brauch ich doch auch wieder so eine zählfunktion oder?

juhu jetzt hab ich es doch selbst rausbekommen super danke nochmal für alles!