Excel: Inhalt mit Spalte 1 tauschen (Dienstplan)

Hallo!

Ich suche in Excel eine Möglichkeit sozusagen den Inhalt eines Dienstplanes in die 1.Spalte zu setzen um so zu kontrollieren, ob jeden Tag alle Dienste abgedeckt sind.

Stellt euch einen Monats-Dienstplan vor: In Zeile 1 stehen die Datumsangaben (01.April bis 30. April). In Spalte 1 stehen die Namen der Mitarbeiter. Im Diensplan drin stehen die jeweiligen Dienste (wer macht was - einfachheitshalber: morgens, abends, nachts, frei).
Da dem Dienstplanschreiber manchmal Fehler unterlaufen, möchte ich zur Kontrolle gerne die Tabelle so transformieren, dass oben das Datum bleibt, aber in Spalte 1 nun „morgens, mittags, abends und frei“ steht und im Inhalt der Tabelle nun die Namen der Mitarbeiter erscheinen, die die jeweiligen Dienste arbeiten (könnten evtl auch 2 oder Mehrere Namen pro Dienst und Tag sein).

Irgendwie muss das doch möglich sein. Wer weiss Rat?

Danke für eure Vorschläge.

ich zur Kontrolle gerne die Tabelle so transformieren, dass
oben das Datum bleibt, aber in Spalte 1 nun „morgens, mittags,
abends und frei“ steht und im Inhalt der Tabelle nun die Namen
der Mitarbeiter erscheinen, die die jeweiligen Dienste
arbeiten (könnten evtl auch 2 oder Mehrere Namen pro Dienst
und Tag sein).
Irgendwie muss das doch möglich sein. Wer weiss Rat?

Hallo VegaLeier

Ja, es ist möglich. Ich habe es mit einem Makro gemacht (Excel 2010). Du kannst die Datei herunter-laden unter
https://drive.google.com/file/d/0B0pOZasARSo2a0hrNkR…

Schau Dir die Datei mal an. Im oberen Teil kannst Du für jeden Tag die Dienste eintragen. Wenn Du dann den grünen Knopf „Kontrolle“ drückst, werden die Daten in den unteren Teil der Tabelle transformiert.

So wie ich das Makro erstellt habe, ist der Ablauf sehr beschränkt: Nicht mehr als 12 Angestellte. Ganz genau definierte Dienste: „morgens, mittags, abends und frei“. Wenn Dein Dienstplanschreiber sich vertippt und z. B. „morgen“ schreibt, wird das nicht ausgewertet.

Wahrscheinlich möchtest Du einiges ändern. Kennst Du Dich mit VBA aus? Wenn nicht, müsstest Du Deine Wünsche ganz genau formulieren und allenfalls eine Datei hochladen.

Zwei „Nebenprodukte“ sind in die Datei eingebaut:

• Die unbesetzten Dienste werden rötlich markiert. Bedingte Formatierung.
  • In Zeile 1 sind die Tage für einen Monat „automatisiert“. Wenn Du in B1 den ersten eines Monats eingibst, wird die Zeile automatisch für den ganzen Monat nachgeführt: Je nach Monat bis 30 oder bis 31; im Februar bis zum 28. oder bis zum 29. in einem Schaltjahr.

Wie gesagt, schau Dir das mal an und gib Bescheid, wenn etwas zu ändern ist.

Viele Grüsse Niclaus

Hallo Niclaus!

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde und vor allen Vielen Dank!

Das ist eigentlich schon genau das, was ich suche. Einige Änderungen müssten allerdings sein (nein, in VBA kenn ich mich nicht aus).

Lass mir etwas Zeit, ich melde mich in den nächsten Tagen nochmal.

Danke und Viele Grüße