Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit einem Excel-Sheet, und zwar habe ich ein Linien-Diagramm erstellt basierend auf Preise. Da das Excel ein Template sein soll, sind noch nicht alle Preise aufgelistet und werden fortlaufend eingefügt. Tabelle Beispiel
Datum Preis
31.01.2010 12.-
28.02.2010 15.-
31.03.2010 –
30.04.2010 –
…
Wenn ich jetzt die IF Funktion nehme (IF(logical_test:value_if_true;value_if_false)) kann ich die Formel in der Source-Tabelle des Diagramms nicht Wunschgemäß anwenden.
31.01.2010 28.02.2010
12 15 – -- – --
Meine Formel sieht dann z.B. so aus: „=IF(B14=0;“";B14*B15)"… Die (value_if_true) sollte die Zelle – leer lassen, aber Excel interpretiert sie als 0 und verzieht mir die Grafik damit. Wie muss die Formel aussehen, damit Excel wenn noch kein Preis vorhanden ist die leere Zelle nicht als 0 interpretiert? Ich hoffe jemand kann mir helfen
Grüezi Methtical
Datum Preis
31.01.2010 12.-
28.02.2010 15.-
31.03.2010 –
30.04.2010 –
…
Wenn ich jetzt die IF Funktion nehme
(IF(logical_test:value_if_true;value_if_false)) kann ich die
Formel in der Source-Tabelle des Diagramms nicht Wunschgemäß
anwenden.
31.01.2010 28.02.2010
12 15 – -- – --
Meine Formel sieht dann z.B. so aus:
„=IF(B14=0;“";B14*B15)"… Die (value_if_true) sollte die
Zelle – leer lassen, aber Excel interpretiert sie als 0 und
verzieht mir die Grafik damit. Wie muss die Formel aussehen,
damit Excel wenn noch kein Preis vorhanden ist die leere Zelle
nicht als 0 interpretiert?
Die Zelle ist eben nicht leer (oder zumindest nur optisch), sondern enthält eine Formel, die einen leeren String zurückliefert.
Was genau sollte denn an dieser Stelle im Diagamm passieren?
Soll der Wert einfach interpoliert werden oder am Ende des Diagrammes ausgelassen?
Dann könnte vermutlich die Verwendung von NA() helfen:
=IF(B14=0;NA();B14*B15
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Genau „NA()“ habe ich gesucht. Das die Zelle in meiner Tabelle optisch leer oder etwas beinhaltet war mir eigentlich egal. Mich störte einfach das Excel die optisch leere Zelle, oder Text als 0 interpretierte und meine Grafik verzog. Nun steht zwar NA()in jeder Zelle, aber mit dem kann ich gut leben. =)
Ich Danke dir Thomas Ramel
Nun steht
zwar NA()in jeder Zelle, aber mit dem kann ich gut leben. =)
Hallo Methi,
mit bed. Formatierung kannst du in diesen NA#-Fällen die Schriftfarbe auf weiß setzen lassen.
Gruß
Reinhard