Excel: Jeweils nächstes abweichendes Ergebnis aus Bereich zurückgeben

Hallo liebe Excel-Experten,

ich brauche eure Unterstützung bei folgendem Problem:

Ich habe in etwas um die 80 Zeilen untereinander bis zu 12 verschiedene Werte stehen z.B. so:
4,2
3,6
4,0
3,0
3,6

Ich möchte nun jeden vorkommenden Wert nur einmal ausgeben. Also an obigem Beispiel soll mir für eine Zelle 4,2, für die nächste Zelle 4,0, für die darauf 3,6 und so weiter ausgegeben werden.
Wie erreiche ich das? Mittels Google fand ich einen Link zu einer Microsoft-Seite mit der Beschreibung zur Excel-Funktion EINDEUTIG(). Diese scheint es in meinem Office 2019 jedoch nicht zu geben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

NuE

Hallo zusammen, ich habe die Lösung nun doch online finden können.
In diesem Bereitrag
www . herber . de / forum / archiv / 1072to1076 / 1074922_Aus_einer_Spalte_alle_Eintraege_nur_einmal . html
hat jemand selbige Aufgabenstelllung ohne EINDEUTIG-Funktion lösen können.

Trotzdem danke an alle!

Hallo,

Wenn die Seite von Microsoft ist, sollte sie eigentlich damit anfangen:

image

Da fehlt aber die Sortierung. Ich wüsste jetzt nicht wie du das ohne eine weitere Spalte hinbekommst und mit zwei Spalten kann man das sortiert, unkomplizierter und vor allem ohne Matrix-Formeln hinkriegen:

image

Formel B2:

=WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)=1;A2;"")

Formel C2:

=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL(B$2:B$13);"";KGRÖSSTE(B$2:B$13;ZEILE(A1)))

Gruß
Tobias

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.