Hallo Leute,
plötzlich, ohne ersichtlichen Grund, hatte Excel meine Formate nicht mehr kopiert!
Ich mache das seit ewigen Zeiten, in allen Windows-Versionen so:
Bereich markieren, kopieren, einfügen. Dabei zeigt sich zunächst der Laufrahmen und ratz-fatz ist eine komplette Tabelle mit allen Formatierungen übertragen.
Heute plötzlich nicht mehr!!!
Der Laufrahmen fehlte, und kopiert wurden lediglich die Zahlen. Auch eine Tabelle über Spalten zu verschieben, ging nicht mehr. Die Formatierung blieb stehen, die Zahlen wurden ohne Rahmen und Farbfelder verschoben.
Es gab auch kein Register, um die Einstellung zu überprüfen und korrigieren.
Heute morgen hatte ich nach dem Virensuchlauf einen Wiederherstellungspunkt eingerichtet, später hat das System einen automatischen Punkt erstellt. In der Zwischenzeit habe ich lediglich einige Briefentwürfe geschrieben, weiter nichts am PC gemacht.
Nachdem ich das System auf meinen ersten Wiederherstellungspunkt zurück gesetzt habe, funktioniert auch Excel wieder in alter Form.
Was mache ich, wenn der Fehler wieder auftritt? Wie kann ich derartiges vermeiden, bzw. reparieren. Den PC zurück zu setzen kann ja wohl nicht die Lösung sein.
hört sich sehr seltsam an, ich weiss nicht genau, was das war.
Ähnliches hatte ich manchmal beobachtet, wenn eine einzelne Datei korrupt wurde.
Das Problem sollte dann aber nicht bei z.B. einer neuen Datei auftreten, nur bei einer bestehenden.
Falls Du ein solches Problem hast, hilft es manchmal, diese Datei einfach mal in einem anderen Format abzuspeichern (z.B. eine xlsx Datei als xls abspeichern)
I.d.R. geht dabei nicht allzu viel verloren, falls doch, muss man natürlich abwägen, aber ausprobieren kann man es ja mal, sie einfach unter einem anderen Namen und einem anderen Format abzuspeichern. Je nachdem, welche Probleme es sind, hatte ich es auch schon mal als XML abgespeichert, das hatte geholfen.
Du hast ja nicht zufällig Makros oder sonstiges VBA aktiviert, die so etwas auslösen könnten?
Kann natürlich alles mögliche gewesen sein, z.B. Excelunabhängige Störfaktoren wie kein Speicherplatz mehr auf der Disk oder im RAM, wie Du sagst, ein Virus oder ein noch laufendes anderes Program, was nicht korrekt beendet werden konnte.
Dazu evtl.:
Computer neu starten (Reboot tut gut! )
Start - ausführen - msconfig (den Autostart etwas ausmisten)
Updates: Schauen, ob es einen Service Pack für Excel/Office, Windows gibt
In Excel gab es auch mal einen Entwurfs-/Bearbeitungsmodus für Formulare, Du hast den nicht zufällig aktiviert …? (weiss auch nicht, ob der dann so reagiert)
Es gibt auch einen Befehl „Werte Einfügen“, anstatt dem normalen „Einfügen“. Weiss nicht, ob es dazu evtl. einen Shortcut gibt, und diese Taste evtl. hängen geblieben ist (Strg-Taste?)?
Sorry, ich habe nur etwas Brainstorming betrieben, kann keine konkrete Antwort auf das Problem geben.
plötzlich, ohne ersichtlichen Grund, hatte Excel meine Formate
nicht mehr kopiert!
Was mache ich, wenn der Fehler wieder auftritt? Wie kann ich
derartiges vermeiden, bzw. reparieren.
Hallo Web-Floh,
man kann ein Office 2007 (sicher auch 2010) reparieren.
Dazu musst du unter z.B. Vista in die Systemsteuerung und dort den Punkt „Programme“ aufrufen. Hier sind alle installierten Programme aufgeführt, auch deine Office-Version.
Beim Anklicken des Programms sollte sich ein Installationsfenster öffnen wo du zwischen „ändern“; „reparieren“ und „löschen“ natürlich reparieren wählst.
Nach einem Neustart des PC sollte das Programm wieder funktionieren. Ich habe aber auch erlebt, das es erst beim zweiten Start des Programms wieder fehlerfrei lief. Auch kann es nötig sein, die letzte Datei bei welcher das Programm nicht funktionierte unter einem neuen Namen zu speichern. Alles aber noch besser als das System zurückzusetzen.
Hallo WebFloh,
wenn das öfter vorkommt, solltest Du Excel neu installieren, oder andere Möglichkeit: Eine beliebige Excel-Datei auf einen USB-Stick kopieren und bei Bedarf auf die Festplatte zurückkopieren, dann müssten auch alle anderen Dateien wieder normal funktionieren.
Gruß, John.
hast du vielleich ein neues Programm installiert, oder ein AddIn in Excel installiert??? Was hast du von deinem Wiederherstellungspunkt bis zum Fehler in Excel alles installiert??
Sollte da nichts auffälliges sein, solltest du dein Problem in „www.excel-center“ im Forum für Excel als Frage stellen, oder, wenn du gerne Techno Musik hörst, bietet Sunshine-Live (www.sunshine-Live.de" jeden Sonntag eine Helpline von 12.00 - 13.00 Uhr an. Dort kannst du deine Frage stellen u. im Radio auch mögliche Vorschläge hören. Entweder vom Moderator oder von Hören.
Moin,
habe seit einigen Tagen genau das gleiche Problem: Nach Ctrl-C auf einer beliebigen Zelle oder einem ganzen Bereich zeigt keine Laufrad mehr. Allerdings ist der Kopierte Bereich im Clipbord, kann von dort aber nur noch als Text ohne Formeln/Formatierungen mit Ctrl-V eingefügt werden. Die rechte Maustaste auf dem Zielbereich bietet auch nur noch die „Text einfügen“-Variante als Icon an. Die anderen Einfügeoptionen sind nicht vorhanden. Weiterer Punkt: die „Format kopieren“-Funktion (Pinsel) funktioniert nicht mehr: es wird kein Laufrahmen und kein „+“-Zeichen mit Pinselsymbol zum Übertragen des Formates angezeigt.Neue Dokumente, die ich erstmals bearbeite (z.B. als email-Anhang erhalten) zeigen das Problem eine zeitlang nicht. Dann haben aber auch diese Dateien das Problem. Wenn ich das jetzt so schreibe, hört sich das für mich selbst nach einem Virus an. Allerdings ist mein AntiVir auf aktuellstem Stand. Wer kann ähnlicher Berichten und weiß Abhilfe? Ich setze Windows 7 und Office 2010 ein. Beides habe ich erst vor ca. 4 Wochen auf einem neuen PC installiert. Vorher habe ich nie solche Probleme gehabt.
Hallo Paul,
doofe Frage: wo ist „Ctrl.“?
Mein Schlepptop hat keine solche Taste und ich keine Ahnung!
Ich markiere mit der Maus, rechte Taste „kopieren“, dann an gewünschter Stelle wieder mit rechter Taste „einfügen“ - hat Jahrzehnte gut geklappt.
Mein Problem wird jedoch zuenhends interessanter:
heute habe ich festgestellt, daß mein Word auch keine Formate kopiert!!!
Ich arbeite mit externen Festplatten an 3 verschiedenen PCs, einmal XP (sehr selten), 2x W7. Die Excelmappe wurde mit W7 und der Office10-Version erstellt, das Problem gibt es auf meinem W7-PC und Office 2003/SP2.
Grüße
WebFloh
Markiere eine Zelle oder einen Berich >> Ctrl C >> neue
Zelle, rechte Maustaste >> Inhalte einfügen >> entsprechenden
Button wählen >> OK
Gruss Paul
hallo Floh
wenn du eine Datei kopieren willst da must du alles Markieren und anschliesend mit rechts klick kopieren und in der neuen Tabelle rechts klick inhalte einfügen dann öffnet sich ein Kontexmeneu wo du das entsprechende auswählen kannst
Gruß Bernd
Hallo Floh
die Controll-Taste „Ctrl“ ist bei allen Tastaturen unten links, auch beim Laptop.
Du kannst aber auch weiterhin mit der rechten Maustaste arbeiten, wenn Dir das besser liegt.
Wieso du die Formate auf diese Weise nicht kopieren kannst, weiss ich auch nicht
Gruss Paul
Ja - es geschehen noch Zeichen und Wunder:
bei mir waren es die kleinen grünen Männchen!
Ist von allein gekommen, und auch von allein verschwunden, das Problem.
Zunächst hatte ich diverse Windows-Updates in Verdacht, auch Skype und Firefox und was weiss ich nicht alles. Ist jedoch ohne mein Zutun wieder alles OK!!!
Vielleicht hat der Verursacher das Problem selbst erkannt und klammheimlich korrigiert. Bis auf kleine, eher unbedeutende Fehler läuft jetzt alles recht ordentlich mit meinem PC.