Hey Leute!
ich habe ein ziemlich kniffliges porblem, hoff mir kann da jemand weiter helfen.
also ich habe eine excel datei in der produkte stehen. diese gehören klassen an. diese sind wie ein baum aufgebaut also klasse1 besitzt meherere unterklassen2 auf einer ebene, diese wiederum mehere gleichrangige unterklassen3, diese wiederum welche usw bis unterklasse 9. diese unterklassen haben teilweise werte zugewiesen, zB eine unterklasse9 den wert 100. hat eine unterklasse keinen wert also zB klasse9 ist leer bezieht sich der wert auf den ihrer nächsthöheren(dies kann auch zB erst klasse3 sein). das ziel ist jetzt eine art funktion anzuwenden die mir sofort den richtigen wert liefert. also wenn ich ein produkt anfrage soll es mir die zahl aus der unterklasse liefern, also die zahl der niedrigsten klasse( zB klasse 7=100, wenn in klasse8 u 9 nichts steht, egal ob in denen darüber ein weiterer wert steht.) hat da jemand eine idee? ist so etwas überhaupt umsetzbar.
danke danke danke für jeden lösungsvorschlag!
lg und schönen tag!
Ich habe neuligs ein ähnliches Problem gehabt.
Bin dann an die ganze Sache mit einer Summenprodukt-formel heran gegangen. Das hat dann aber unheimlich Kapazität beansprucht.
FülleE1 bis E5 mit verschiedenen Texten z.B.„Klasse 7“, „Klasse 9“ und fülle die Zellen daneben F1 bis F5 mit Werten zB 100, 200, 100…
Dann setze in zelle D8 die Klasse die Du suchst und in D9 den Wert, den Du suchst. in Zelle D10 setzt Du diese Formel…
=SUMME(SUMMENPRODUKT((E1:E5=D8)*(F1:F5=D9);F1:F5))
nun kannst Du das aktuelle Ergebnis der Kriterien D8 und D9 ablesen…
Rückmeldung wäre schön.