EXCEL: Kompliziertes Balkendiagramm erstellen

Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei der Erstellung eines etwas komplizierteren Excel-Diagramms.
Wie im Bild zu sehen, möchte ich Daten einer Tabelle in ein Balkendiagramm übertragen. Mir fehlen nur leider die Kenntnisse darüber, wie ich die Daten sinnvoll strukturiere und dann damit ein Diagramm erstellen kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand finden würde, der mir hier weiterhelfen kann. :smile:
Vielen Dank!

JaLu350

Schau Dir die Ergebnisse an. Vlt. passt das ja so. Ansonsten ist das sehr wenig Infos. Was genau soll den zu Erkennen sein?

Moin,

Danke für deine schnelle Antwort!
Das sieht schon sehr gut aus! Die Graphik soll für ein „Allocation table“ dienen, also einer Ressourcenplanung von Mitarbeitern an Projekten.
Dabei soll der Arbeitsanteil der Personen (30, 40,50… in Prozent) an einem bestimmten Projekt XX in Abhängigkeit der Zeit (Monate in oberster Zeile in der Tabelle) dargestellt werden. Wie in der Skizze von dem Balkendiagramm zu sehen.

Auf der vertikalen Achse sollen die Mitarbeiter aufgelistet werden und auf der horizontalen Achse die Monate Januar bis Dezember. Der Balken soll dann am besten abschnittsweise entsprechend der Monate unterteilt werden. Pro Mitarbeiter sollen mehrere Projekte als Balken dargestellt werden (Projekt 1, Projekt 2 usw.).

Das sind viele Infos auf einmal, aber ich hoffe, dass ich mein Problem besser erklären konnte.
Danke!

Das sind dann 3 Angaben: Projekt;Menge;Monat.
Kann man zwar in einer Tabelle anzeigen, aber zur Planung wohl wenig brauchbar.
Mach Dir mal diesen Aufbau und spiele eine wenig damit.
3 Personen, jeder hat 3 Projekte; und die Auslastung sollte 100% sein.

Wenn einer im Monat weniger hat siehst Du sofort wo noch etwas geht.

Die Übersicht sieht schon wirklich gut aus, vielen Dank!
Aber wo kann man da noch die verschiedenen Projekte zuweisen, denen die Personen zugeteilt sind? Das wäre für mich noch sehr wichtig zu wissen.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
Jalu350

Die Projekte sind hier nur als Zahl abgekürzt. Paul hat also 3 Projekte 1.2.3 an denen er arbeitet.
Du kannst die Zahl natürlich auch durch einen Projektname ersetzen damit es klar erkennbar ist.

So kannst Du eine einfache Aufschreibung pro Person machen.

Es geht doch wohl darum zu sehen, wer wie viel Arbeit in ein Projekt gesteckt hat bzw. plant.
Das sollte damit doch machbar sein.
Wenn Du nicht die Zahlen pro Person haben willst sondern pro Projekt, brauchst Du die nur senkrecht zu addieren.

the Raccoon

Achso ja klar. Das hatte ich falsch verstanden, sorry!
Vielen Dank auf jeden Fall für die Aufstellung, du hast mir sehr weitergeholfen! Als Diagrammtyp hast du dann Balkendiagramm gestapelt mit 100% gewählt, oder? :slight_smile:

VG.
JaLu350