ich versuche gerade kästchen für meine Excell-Tabelle zu editieren.
ich brauche etwa 20 Kästchen die ich ankreuzen kann und mir dann dadurch der text der in diesen kästchen befindet in einem anderen tabellenblatt aufgelistet wird…
Bsp
Äpfel
Birnen
Bananen
Wenn ich auf bananen und äpfel klicke soll er mir auf dem anderen tabellenblatt äpfel und bananen auflisten…
Hallo Gappy,
zum Verstehen Deines Vorhabens benötige ich noch einen Hinweis, bzw habe ich noch einige Fragen:
Welche Information enthält das „andere“ Tabellenblatt?
2.Benötigst Du die Anzahl von den jeweiligen „Obstsorten“ oder wie soll die jewilige Auflistung aussehen?
Kennst Du die Formel: Summewenn()? evtl. ist das Schon eine Lösung!
Ist es möglich mir die Tabellen zuzusenden? Das bleibt natürlich ganz vertraulich!
Hallo Gappy,
da mir es noch nicht so richtig klar ist was Du möchtest, sende mir die Tabelle als Datei bitte zu und dann maile wir noch einmal.
Email: [email protected]
Hallo Gappy!
So ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und teile Dir meinen Lösungvorschlag mit.
Du nimmst dir ein Kontrollkästchen => benennst es in Äpfel um.
Dann in Steuerelement des Kontrollkästchens die Zellverknüpfung einer Zelle(D5)aktivieren(nimm die Zelle unter dem Kontrollkästchen.(dort wird die Prüfung des Kontrollkästchens dargestellt/ WAHR oder FALSCH)(Text dort in weiss, damit auf weisser Seite dieser nicht sichtbar ist).
Dann in einer Zelle(F5)(diese kann überall sein(auch anderes Tabellenblatt))die (WENN)Formel eingeben: =wenn(D3=WAHR;„Äpfel“;0)
Sobald ein Kästchen angehakt wird erscheint dort der dazugehörige Text.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße
AntonV60
Hallo,
ich versuche gerade kästchen für meine Excell-Tabelle zu
editieren.
ich brauche etwa 20 Kästchen die ich ankreuzen kann und mir
dann dadurch der text der in diesen kästchen befindet in einem
anderen tabellenblatt aufgelistet wird…
Bsp
Äpfel
Birnen
Bananen
Wenn ich auf bananen und äpfel klicke soll er mir auf dem
anderen tabellenblatt äpfel und bananen auflisten…
Hallo Gappy,
leider komme ich wegen Urlaub erst heute dazu, Dir zu antworten!
Dein „Problem“ lässt sich einfach (quasi primitiv) mit WENN-Funktion ODER kompliziert (dafür aber komfortabel) lösen!
a) Einfache Lösung:
Tabellenblatt 1: Spalte A Obstsorten (Liste); Spalte B Ankreuzzellen (nein: kein Eintrag, ja: X)
Tabellenblatt 2: Funktion (beispielhaft für Zelle A1) =WENN(Tabellenblatt1!A1=„X“;Tabellenblatt1!B1;"")
entsprechend auf die anderen Zellen A2 bis An übertragen
NACHTEIL:
Die Auflistung auf Tabellenblatt 2 hat „Lücken“, da die Obstsorten, die nicht ausgewählt waren zu leeren Zellen führen!
b) Komplizierte (komfortable) Lösung:
Hier werden die ausgewählten Obstsorten (ggfs. alphabetisch geordnet) untereinander aufgelistet OHNE leere Zellen --> aalerdings ist dies NUR über VBA möglich.
Da bin ich aber leider nicht so firm, um Dir einen konkreten Lösungansatz zu geben! Sorry.
Gruß Reinhard