Hi!
Ich möchte vergeblich die Koordinaten eines bestimmten Feldeintrages, den ich in einer Matrix erst suchen möchte zurückgeben lassen, was ich allerdings nicht hinbekomme.
Kann mir da ein schlaues Köpfchen weiterhelfen?
Viele Grüße,
Christian
Hi!
Ich möchte vergeblich die Koordinaten eines bestimmten Feldeintrages, den ich in einer Matrix erst suchen möchte zurückgeben lassen, was ich allerdings nicht hinbekomme.
Kann mir da ein schlaues Köpfchen weiterhelfen?
Viele Grüße,
Christian
Hi,
wenn deine Matrix einspaltig ist, hilft dir
A1 = Zelle mit Suchkriterium
C2:C6 = Bereich, in dem gesucht wird
=ADRESSE(VERGLEICH(A1;C2:C6;0);1)
LG
Hi,
nenee kein Vektor, schon ein 2dimensionales Feld, also ich habe oben die Spaltennummern in 1er, 5er oder (einstellbar) in 10er-Intervallen und das gleiche noch mal links für die Zeilen.
Aus dieser Matrix lasse ich das Maximum bestimmen (das habe ich schon gemacht) und möchte dann wissen an welchen Koordinaten sich dieses Maximum befindet.
Vielleicht ist es ja einfacher sich die Koordinaten des höchsten Wertes direkt zurückgeben zu lassen?
Viele Grüße
Chris
Nachfrage
Hallo Chris,
nenee kein Vektor, schon ein 2dimensionales Feld,
sag doch bitte so was Wichtiges gleich.
Aus dieser Matrix lasse ich das Maximum bestimmen (das habe
ich schon gemacht) und möchte dann wissen an welchen
Koordinaten sich dieses Maximum befindet.
Auch da, im ersten Posting steht nix von maximum.
Was soll eigentlich geschehen wenn es mehrere Werte gibt die das Maximum sind?
Vielleicht wäre es eine gute Idee du lädst eine Mappe hoch mit rapidshare o.ä., siehe FAQ:2606
http://www.excelformeln.de kennst du?
Wäre eine Vba-Lösung auch Recht?
Gruß
Reinhard
Hi,
ich möchte einfach die Koordinaten des >>einzigen
hallo Chris,
Ist das in Excel wirklich so schwer, weil mein Nachbar der
sich mit Excel relativ gut auskennt hat dafür auch keine Idee.
ich hab da auch noch keine exakte Idee.
Macht aber nix, die kommt schon wenn ich mich mehr drum kümmere. Ist aber grad sehr schlecht, aus Fußballtechnischen Gründen
Hilfreich, Zeitersparend, wäre für alle, eine Beispielmappe von dir.
Lösbar ist das allemal, wahrscheinlich auch ohne Matrisformel.
Gruß
Reinhard
Hi das ist einfach eine ganz normale Matrix mit Zeilen uns Spaltenindizes:
----0—5---10—15—20—25—30
15
10
5
0
In dieser Matrix stehen Zahlen, die Felder können auch z.T. leer sein.
Ich möchte nun die Koordinaten für den maximalen Feldeintrag(es gibt nur ein ABSOLUTES Maximum - damit keine Verwirrungen entstehen) bestimmen.
Angenommen 85 sei der maximale Wert der Matrix, dann möchte ich dazu in zwei separaten Zellen ein mal mir die Spaltenzahl (hier: 10) und ein mal die Zeilenzahl (hier: 25) ausgeben lassen.
Viele Grüße,
Chris
Hallo Chris,
wie gesagt, excelformeln.de
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=58
Gruß
Reinhard
Hi Reinhard,
die Seite kenne ich und war vorgestern schon auf dieser aber viel anfangen konnte ich damit nicht. Scheint aber das Richtige zu sein.
Die Befehle führen bei mir immer zu Bezugs- bzw. Anzeigefehlern.
Kann mir da geholfen werden, die Schritte nachzuvollziehen?
Viele Grüße,
Chris
die Seite kenne ich und war vorgestern schon auf dieser aber
viel anfangen konnte ich damit nicht. Scheint aber das
Richtige zu sein.
Die Befehle führen bei mir immer zu Bezugs- bzw.
Anzeigefehlern.
Kann mir da geholfen werden, die Schritte nachzuvollziehen?
Hallo Chris,
ich zähle mal die Fakten auf, du stimst mir zu daß da eine Lösung ist die evtl die Richtige ist, aber du kannst sie sie nicht umsetzen auf deine Tabellenstruktur.
Höchstwahrscheinlich würde das Gleiche geschehen wenn ich mir eine Matrix bastle und evtl. eine Lösung finde , die logischerweise dann genau für diese Matrix zugeschnitten ist.
Dann jetzt deine Umsetzungsprobleme dir aus der Nase zu kitzeln ist nicht so prickelnd und Zeitverschwendung.
Ich weise zum wiederholten Mal (( auf eine Beispielmappe hin die deine Tabellenstruktur wiederspiegelt.
Gruß
Reinhard
Grüezi Chris
Hi das ist einfach eine ganz normale Matrix mit Zeilen uns
Spaltenindizes:
Wichtig wäre in diesem Zusammenhang halt jeweils zu wissen in welchem Bereich diese Daten denn liegen…
Ich möchte nun die Koordinaten für den maximalen
Feldeintrag(es gibt nur ein ABSOLUTES Maximum - damit keine
Verwirrungen entstehen) bestimmen.Angenommen 85 sei der maximale Wert der Matrix, dann möchte
ich dazu in zwei separaten Zellen ein mal mir die Spaltenzahl
(hier: 10) und ein mal die Zeilenzahl (hier: 25) ausgeben
lassen.
Auch angenommen, deine Daten liegen im Bereich A1:H8, dann nimm in B12 die folgende Formel für das Maximum aus dem Bereich:
=MAX(B2:H8)
Anschliessend kannst Du mit Bezug auf B12 die folgenden Formeln verwenden:
Spalte: =INDEX(B1:H1;SUMMENPRODUKT((B2:H8=B12)*(SPALTE($B$2:H$8))))
Zeile: =INDEX(A2:A8;SUMMENPRODUKT((B2:H8=B12)*(ZEILE($B$2:H$8))))
Wenn Du andere Bereiche hast, dann musst Du die Formeln halt entsprechend anpassen…
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Hi Thomas,
ich danke vielmals für Deine Antwort und Hilfe! Du hast verstanden wie das gemeint war Ich bin dir sehr dankbar
Mir stellt sich bei der Skalierung und Verschiebung bzgl. der Zeilen nur eine abschließende Frage, warum Excel mir einen Bezugsfehler aufweist, wenn ich das zu bearbeitende Feld ausschneide und beispielsweise statt ab A1 in A15 einfüge. Die Spalten machen diesbezüglich keine Probleme.
Wenn ich das Feld bspw. nach rechts ab A4 verschiebe, subtrahiere ich einfach von dem Spaltenwert den ich erhalte das Produkt der Anzahl der Spalten die ich nach rechts gegangen bin, mal einem Intervallschritt des Koordinatensystems.
Was macht man nun bei den Zeilen? Ich finde dafür kein passendes Ausgleichsmodell.
Beste Grüße,
Chris
Grüezi Chris
ich danke vielmals für Deine Antwort und Hilfe! Du hast
verstanden wie das gemeint warIch bin dir sehr dankbar
Aber gerne doch, es freut mich auch, dich richtig verstanden zu haben
Mir stellt sich bei der Skalierung und Verschiebung bzgl. der
Zeilen nur eine abschließende Frage, warum Excel mir einen
Bezugsfehler aufweist, wenn ich das zu bearbeitende Feld
ausschneide und beispielsweise statt ab A1 in A15 einfüge. Die
Spalten machen diesbezüglich keine Probleme.Wenn ich das Feld bspw. nach rechts ab A4 verschiebe,
subtrahiere ich einfach von dem Spaltenwert den ich erhalte
das Produkt der Anzahl der Spalten die ich nach rechts
gegangen bin, mal einem Intervallschritt des
Koordinatensystems.Was macht man nun bei den Zeilen? Ich finde dafür kein
passendes Ausgleichsmodell.
Hmmmm, das verstehe ich noch nicht so ganz.
Ausschneiden und Einfügen macht immer mal (Bezugs-)Probleme, weil dann die Zellen komplett entfernt werden und eine Formel (oder ein Diagramm) die sich darauf bezieht den Bezug eben verliert, speziell wenn es sich dabei um die erste Zelle des Bereiches handelt.
Kannst Du vielleicht noch genauer erklären wie Du vorgehst und was Du gerne möchtest?
Ev. kann man die Formeln sich fix auf die Bereiche beziehen lassen (mit INDIREKT()) und Du hättest die Freiheitsgrade die Zellen zu verschieben wie Du gerne willst.
ich danke vielmals für Deine Antwort und Hilfe! Du hast
verstanden wie das gemeint warIch bin dir sehr dankbar
Hallo Chris,
nur mal so, schau mal die recht lange Beitragsfolge an. Mit einer aussagekräftigen Beispielmappe deinerseits wäre sie m.E. sehr viel kürzer.
In Tab1 und Tab2 hast du die gleiche Matrix. In Tab2 hast du aber da wie/warum auch immer was von A1 nach A15 kopiert. Zeige uns das einfach mal, wo hängt’s daß du das nicht machst?
Gruß
Reinhard
Hi Thomas,
unabhängig vom Ausschneiden, auch wenn man das zu bearbeitende Feld in drunter liegenden Zeilen hat, bspw. statt von A1 bis H8, ab A4 bis H11 (ohne Ausschneiden) und man die Formel manuell für dieses Feld eingibt, bekomme ich dieses Bezugsproblem (wie gesagt nur bei den Zeilen) obwohl alle Zielfelder wie gewünscht markiert sind.
Die Formel finde ich übrigens genial
Viele Grüße
Chris
Grüezi User
unabhängig vom Ausschneiden, auch wenn man das zu bearbeitende
Feld in drunter liegenden Zeilen hat, bspw. statt von A1 bis
H8, ab A4 bis H11 (ohne Ausschneiden) und man die Formel
manuell für dieses Feld eingibt, bekomme ich dieses
Bezugsproblem (wie gesagt nur bei den Zeilen) obwohl alle
Zielfelder wie gewünscht markiert sind.
Dann hast Du die Formeln ganz einfach nicht richtig umgesetzt - und wir können dir nicht helfen weil Du und ja leider nicht zeigst, was Du da gemacht hast…
Wenn ich den Bereich von A1:H8 nach A4:H11 verschiebe und dann das Masimum in B15 berechnen lasse, komme ich mit folgenden Formeln zu Ziel:
Spalte:=INDEX(B4:H4;SUMMENPRODUKT((B5:H11=B15)*(SPALTE($B$5:H$11)))-1)
Zeile: =INDEX(A5:A11;SUMMENPRODUKT((B5:H11=B15)*(ZEILE($B$5:H$11)))-4)
Hier sind die Korrkturfaktoren für die Verschiebung bereits eingebracht. Ohne Korrekturfaktoren kannst Du das auch wie folgt schreiben:
Spalte:=INDEX(A4:H4;SUMMENPRODUKT((B5:H11=B15)*(SPALTE($B$5:H$11))))
Zeile: =INDEX(A1:A11;SUMMENPRODUKT((B5:H11=B15)*(ZEILE($B$5:H$11))))
(was dabei anders ist, ist deine Aufgabe herauszufinden…)
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Hi Thomas,
genau das wars!!! Bei den Zeilen muss man also immer von Bspw. A1 oder B1 (also immer bei 1 anfangen). Ich hatte halt =INDEX(A5:A11… statt =INDEX(A1:A11… obwohl meine Zeilenkoordinaten nur in A5 bis A11 stehen. Bei den Spalten gilt anscheinend das Gleiche, dass man von A beginnt, auch wenn das Feld z.B. ab D anfängt.
Wünsche dir eine schöne Woche und danke für deine Unterstützung
Viele Grüße
Chris