Excel Kopfzeile

Hallo wer möchte mir helfen? Ich will es erzwingen, dass in der Kopfzeile einer Excel-Datei folgendes steht:
Bank per: 1. des aktuellen Monat
"Wert per: " & DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());1)
Ich will einfach nicht einsehen, dass das nicht zu schaffen ist. Ich habe die wildesten syntaktischen Varianten versucht.
Herzlichen Dank im Voraus, Bernd

ich glaube, ohne Marko bekommst du keine Formel in die Kopfzeile… zumindest hatte ich vor gefühlten 20 Jahren mal so ein Thema…

Ansonsten den oberen Teil der Seite Kopfzeile gestalten - also in der Tabelle selbst. Bisschen Abhilfe schaft hier den Druckbereich / Druckrand auf „schmal“ zu setzen; dann hast mehr Platz und die oberen Zellen rücken weiter rauf.

Gruß,

Baumi

1 Like

Und getrennt geht nicht?
A1 Wert per: und A2 =DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());1)

Sieht doch genau so aus und ist einfacher zu verarbeiten

Moin,

Excel kennt für Kopf- und Fußzeile nur die vorgefertigten Funktionen wie &Seite, &Datum, Dokumentname (weiß nicht, ob’s da noch mehr gibt). Mit

Application.ActiveSheet.PageSetup

kriegst Du per VBA alles in die Kopfzeile, was Dir einfällt.

Gruß
Ralf

Hallo,

ich denke mal es geht um die Kopfzeile beim Ausdruck…

Per VBA würde mit den Aufruf Application.ActiveSheet.PageSetup.RightHeader bzw. Application.ActiveSheet.PageSetup.LeftHeader der Wert für die Kopfzeile gesetzt.

Da es sich bei dem Header nicht um eine Zelle handelt mit der gerechnet wird, kann man sich das Datum auch folgendermaßen zusammen bauen : „1.“ & Month(Now()) & „.“ & Year(Now()).

Application.ActiveSheet.PageSetup.RightHeader = „Wert zum 1.“ & Month(Now()) & „.“ & Year(Now())

könnte man dann bei einem passenden Event in VBA einfügen.

Tschau
Peter