Excel Kundendatenbank mit XVerweis durchsuchen

Hallo,

ich habe eine Datenbank, welche die Angaben von ca. 10.000 Kundschaften enthält. In der Datenbank sind Einträge mit bis zu sechs Verträgen pro Kunde vorhanden. Jeder Kunde hat eine ihm zugeordnete Kundennummer, nach der ich über einen XVerweis suchen und mir die Vertragsnummer in einem separaten Tabellenblatt anzeigen möchte. Der XVerweis gibt mir den ersten „Treffer“ an. Die anderen möglichen Treffer werden dann übersprungen und die Abfrage ist beendet.

Gibt es die Möglichkeit die Abfrage fortzusetzen und die anderen Vetragsnummern ebenfalls auszuwerfen?

Ich bedanke mich für Eure Unterstützung.

Hi,

der Fehler liegt schon in der Überschrift: Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm und kein Datenbankprogramm. Bei 10.000 Kunden wäre es tatsächlich angebracht, eine richtige Datenbank aufzusetzen.

Mit Excel kann ich dir in diesem Fall nicht helfen, aber vielleicht hat @littlepinguin eine Idee, der bastelt gerne an solchen Sachen. :slight_smile:

Gruß
Christa

1 Like

Das wäre wohl eher etwas für „=FILTER()“

2 Like

hi,

also Filter() ist schon nett.
Wenn es also Office 365 ist, würde ich das ohne Umwege nutzen.

Aber bei bis zu 60k Einträgen hat das in Excel irgendwie nix verloren.

grüße
lipi

XVERWEIS() und FILTER() wurden gleichzeitig eingeführt. Daher kann es sich nur um Office 365 handeln.