mein Kollege wollte diese Woche in ein (zugegebnermaßen etwas überfülltes) Excel-File Zellen in einer Spalte einfügen. Also Spalte markiert, Rechtsklick gemacht, Zellen einfügen ausgewählt. Dann poppt normalerweise ein Fenster auf, in dem man auswählen kann, ob der Bereich nach unten oder rechts verschoben wird, oder ob eine ganze Zeile oder ganze Spalte eingefügt werden soll. Er konnte jedoch NUR ganze Zeile/Spalte auswählen! Eine einzelne Zelle hat Excel nicht zugelassen.
ich denke dort liegt „der Hund begraben“
Ich habe hier zwar nur Excel2003, aber das sollte das gleiche sein:
Markierst du die ganze Spalte kann ja auch nur Spaltenweise eingefügt werden, wie sollte man eine ganze Spalte nach rechts verschieben ohne am Ende was zu verlieren?
Markierst du aber einen Bereich dann gibt es sicher auch die gewünschte Option.
ja, das war auch meine erste Vermutung. Aber ich habs „mit eigenen Augen gesehen“: wir haben nur eine Zelle markiert, und die Optionen nicht zur Auswahl gehabt. Es ist ja auch so: wenn du eine ganze Spalte oder Zeile markierst, dann bekommst du im Kontextmenü nur die Möglichkeit Zellen einzufügen und keine „Weiterleitung“ zu einem weiteren Fenster.
Alles was man nicht braucht kann man ja löschen.
Dann noch genua sagen welche Zellenbereiche ihr wohin kopieren/einfügen wollt, wo dann bei euch das auftritt.