Excel Lagerbestand verkaufte Stückzahlen berechnen

Hallo,

ich habe mir eine Excel-Tabelle erstellt und benötige Hilfe.
In der Tabelle habe ich mehrere Spalten A=Lagerbestand (Menge) , B=Artikelbezeichnung, C=VK-Preis usw.

In einer Spalte ( F ) möchte ich automatisch die verkauften Stückzahlen berechnen lassen:
z.B.: ich habe einen Lagerbestand von 8 Stück in Spalte A, wenn ich diesen nun um 2 Stück reduziere ( also aus der 8 eine 6 mache ) sollte in der verkauften Stückzahlen Spalte ( F ) die Zahl 2 erscheinen.

Hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian.

Füge einfach vor Lagerbestand eine Spalte „Anfangsbestand“ ein und setze in die Spalte Verkauft die Formel =Anfangsbestand-Lagerbestand ein. Blende wenn die Spalte „Anfangsbestand“ aus.

Das wäre die einfachste und schnellste Lösung.

Auch wenn das eigentlich der Falsche weg ist einen „Verkauft“ Wert berechnen zu lassen anstelle des Lagerbestandes. (Es sei denn es handelt sich um eine Inventurliste die nicht ständig geführt wird also eine „One-Shot“ Tabelle sozusagen.)

Hallo,

danke für den Hinweis, nur wenn ich von dem Artikel weitere hinzufüge,( wenn sich der Warenbestand für diesen Artikel erhöht )
also die Ursprüngliche Menge erhöhe, funtioniert die Rechnung leider nicht mehr.

Hallo Christian
http://www.uploadarea.de/files/sz85dcjww1sdaxkdaerdp…
Das ist der Mindestaufwand für eine Lagerbestandsführung:
Inventurbestand (Ausgangsmenge)
Moments-Bestand (Summe (EIN+AUS))
Mindestbestand
Ausgang
Eingang
Der obige Link zeigt eine solche Minimalsverwaltung.

mfG Hermes

Hallo Hermes,

sorry, aber so komme ich leider nicht weiter.

A B C D E F
Menge Artikel Bezeichnung VK Lagerort Menge VK
5 Brille schwarz 1,00 € 6
10 Stuhl grün 2,00 € 6
20 Tisch braun 3,00 € 6
18 Armbanduhr Automati 4,00 € Büro
27 Regenschirm Frosch 5,00 € Büro
13 Kaffeetasse gelb 6,00 € Büro
14 Plüschtier Maus 7,00 € 8

Habe nochmals ein Bespiel eingefügt.
In Spalte A steht die momentane Menge. Wenn ich von der 1.Position ( brille ) 1 Stück verkaufe und die Menge von 5 auf 4 reduziere, sollte in Spalte F eine 1 erscheinen. Das Problem dabei ist, dass der Artikel eventuell nachbestellt wird, z.B.: bekomme ich die 1.Position ( Brille ) noch
10 mal hinzu, so würde sich die Menge auf 15 Stück erhöhen, die verkaufte Menge in Spalte F sollte sich dann aber nicht verändern, sondern nur bei einer Reduzierung der Menge in Spalte A.

Excel-Freund,
nimm’s mir nicht übel, aber das ist eine merkwürdige Lagerverwaltung.
In der Dir zugestellten Tabelle (oben veröffentlicht) sind die Minuszahlen die verkauften Mengen.
Die Mindestwerte (im Lagerbestand) kannst Du individuelle festlegen.
Bei Unterschreitung wirst Du gewarnt.
Da kann man z.B. eine Bestell-Liste als Tabellenblatt anhängen, welche die erforderlichen Bestellungen zusammenstellt. Je Tag oder je Woche, oder je Monat…wie Du willst (allerdings wäredann je Vorgang ein Datum erforderlich).
Jedenfalls muss das Hand und Fuß haben.

Du kannst mir meinetwegen Deine Liste zusenden, dann richte ich sie Dir.

mfG Hermes

http://www.uploadarea.de/files/szmjqi2vbikeai2kbj2oo…

Das wäre Deine Liste wie gefordert.
Das Problem ist aber, dass Du die Verkaufszahlen immer wieder überschreiben musst.
Deshalb sieht eben eine richtige Lagerverwaltung anders aus.

mfG Hermes