Excel: Lehrzellen unter Bedienung zählen!

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Ich will in einer Datenbank die Anz. Lehrzellen in der ersten Spalte gezählt haben unter der Bedienung, dass die dritte Spalte einen gewissen Wert aufweist.

Also: Wenn in der dritten Spalte „Pilatus“ steht und in der ersten Spalte nichts, dann soll mir die Formel „1“ geben.

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo,
gehe ich richtig in der Annahme, dass in der Zelle in Spalte 1 immer eine"1" eingtragen werden soll, wenn in der Spalte 3 in de entsprechenden Zeile „PILATUS“ steht.
Wenn dem So ist, dann schreib in die Zelle in Spalte 1
=WENN(SpalteX=„PILATUS“;1;" ")
Um die Anzahl aller Leerzellen zu erhalten musst Du noch in einer Zelle die Summe berechnen lassen
=SUMME(Ax:Bz)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Soltest Du etwas anders meinen, schick mir mal einen Dateiauszug, dann kann ich vielleicht das Problem lösen helfen.

Gruß
08Hugo2

In A1 steht dein Wert oder leer und in C1 Pilatus
Schreibe z.B. in Zelle E1 untenstehende Formel.
=WENN(UND(A1="";C1=„Pilatus“);1;"")
Ziehe die Formel soweit herunter, wie du es brauchst.
Schreibe in der Ergebnis anzuzeigenden Zelle
=Summe(E:E)

Hier ein Versuch für dich:

Mit dieser Formel:
=WENN(C3=„Pilatus“;WENN(ISTLEER(A3);„Formel=1“;„leer1“);„leer2“)
im Feld d3, erhälst du folgende ausgabe in deinen Excelfeldern:
(Zeile 1 und 2 sind nicht benutzt!)
a3 = „“; b3 = „a“; c3=„Pilatus“; d3=„Formel=1“
a4 = „“; b4 = „b“; c4=„Schnuggel“; d4=„leer2“
a5 = „nichtleer“; b5 = „c“; c5=„Pilatus“; d4=„leer1“

Schau es dir an.
Grüße jonn

Hallo.

Zwei Hilfsspalten verwenden, zB.: Spalte D und Spalte E.
Spalte D1 Formel: =WENN(A1="";1;"")
Spalte E1 Formel: =WENN(C1"";1;"")
Spalte A1 leer
Spalte B1 Formel: =WENN(SUMME(D1:E1)=2;1;"")
Spalte C1 Pilatus

LG Herbert

Hallo Leon !
Die Lösung ist, wie immer wenn man weis wie, recht einfach. Die zu benutzende Formel heißt:
wenn(Bedingung;Richtig;Falsch). Gehen wir mal davon aus, Spalte A, die auf „nichts“ abgefragt wird, ist als Text definiert, Spalte B (Dein Pilatus) ebenfalls, in Spalte C soll dann die 1, so ergibt sich fogender Lösungsansatz, d.h. in C muss folgende Formel:
=wenn(A1 = „“;1). Dies würde bewirken, dass C mit 1 gefüllt wird, wenn A leer ist. (Da im Ungleich-Leer-Fall keine besondere Füllung vorgesehen ist, wird das zweite Semikolon weggelassen. Da Deine Abfrage aber eine UND-Verbindung hat, muss diese Formel nun noch erweitert werden. Die benötigte Abfrage: = wenn(B=„Pilatus“;1). Auch hier keine Aktion im Nicht-Pilatus-Fall, somit kein 2. Semikolon. Wegen der UND-Verbindung muss die zweite Formel nun in den RICHTIG-Teil der ersten Formel eingesetzt werden. Das Ergebnis lautet dann:
=wenn(A1="";wenn(B1=„Pilatus“;1)).
Zu beachten, dass beide Spalten als TEXT formatiert sind ! Die Abfrage muss dann mit Gänsefüßchen erfolgen, Hochkommatas gehen nicht. Ist das Feld als Zahl formatiert, so wird der Abfragewert blanko hingeschrieben, z.B. A1 = 5. Im als Zahl formatierten Feld ist leer gleich Null, also A1 = 0.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Gruß
Laubfrosch-KP

Hallo Leon

Hast du mit der verschatelte Formel „wenn und“ probiert? Es sieht so aus:
=WENN(UND(A8="";C8=„pilatus“);1;0)
Schreibt diese Formel in der Spalte bzw. Zelle in dem du den Ergebnis willst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ciao Tweety

Hi Leon.
Die Formel muss ich noch mal überarbeiten, bisher klappt das mit der Spalte C nur bei Zahlen. Habe ich es herausgeknobelt schicke ch es Dir hin. Gruß, Ebbi.

=ZÄHLENWENN(E1:E10;"")+ZÄHLENWENN(G1:G10;">0")

Hallo Leon,

ich kann dir leider nicht helfen - bin im Stress und kann das Problem auf die Schnelle nicht lösen.

Sorry.

Bubi92