Excel Leseschutz einrichten

Hallo,

kann mir hier jemand fix erklären, vielleicht gibt es sogar eine Tastenkombi dafür, wie ich einen LESE-Schutz einrichte?
Ich möchte, dass wenn jemand anderes meine Tabelle aufrufen möchte, dies erst gar nicht kann …, also nicht lesen kann, was in der Tabelle/bzw. Arbeitsmappe steht.

Und, noch etwas, wenn ich oben links auf die Schaltflächte Office klicke, sehe ich unter „zuletzt verwendete Dokumente“ immer noch eine Sache gelistet, die ich schon längst gelöscht habe. Leider ist der Name, den ich damals der Datei gegeben habe, schon nicht so toll, so dass ich gar nicht möchte, dass das immer noch dort aufgelistet steht. Kann ich diesen Pkt. irgendwie löschen?

Viele Grüße
penelope

Hallo Penelope,

einen Leseschutz einer Datei kannst Du über einen Zugriffsschutz mit Passwort erreichen.
Office Symbol anklicken, Speicher unter. Dann auf der geöffneten Maske auf „Extras“ gehen. Dann auf „Allgemeine Optionen“ und ein Passwort bei Kennwort zum Öffnen eintraen, dies bestätigen. Schon kann ein anderer Nutzer, ohne Kenntnis des Passwortes die Datei gar nicht öffnen.

Deinen 2. Punkt kann ich Dir nicht beantworten.

Gruß
Werner

Hallo Penelope,

um eine Excel2010-Datei zu schützen, musst du ein Kennwort eingeben.
Das machst du, indem du in Excel 2010 unter Datei im Feld Berechtigungen den Button Arbeitsmappe schützen anklickst und dann mit Kennwort verschlüsseln auswählst.

Um die Anzeige von Dateien zumindest einzuschränken, kannst du ebenfalls unter Datei den Punkt Optionen anklicken. Dort unter Erweitert im rechten Teil der Maske bis zum Block Anzeige runterscrollen und die Anzeige der zuletzt verwendeten Dokumente reduzieren.

Viele Grüße
Carsten.HB

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.
wenn ich das richtig verstehe willst du nicht das jemand die Tabelle öffnet richtig?
Wenn das so ist dann besteht die Möglichkeit die Tabelle zu verschlüsseln dafür musst du in die Datei Eigenschaften gehen(rechtklick auf Datei ->Eigenschaften) dort kann man das einstellen dort kannst du auch die Datei verstecken (dann ist sie für keinen mehr sichtbar auch für dich nicht!!!wenn man aber weißt wo die Datei ist sie natürlich aufzurufen. Man kann sie nur nichtmehr anklicken)

Die andere Möglichkeit die ich kenne ist das sollten verschiedene Nutzer am PC angemeldet sein, das man auch in den Datei Eigenschaften die Rechte der einzelnen Nutzer einstellen kann.

MFG

Revulaner

Hallo,

Officemenü, Datei speichern unter, Tools, allgemeine Optionen Leseschutz aktivieren.

Im Ordner eigenen Dateien den Inhalt Ordner Recent löschen

Beste Grüße

Frank Seiler