Excel Links/Verknüpfungen verschieben

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit Excel und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Datei 1 mit einem Arbeitsblatt 1 welches voll mit links ist. Dies sind links auf externe Dateien (z.B. Datei 2/3/4).

Weitere Formeln in anderen Arbeitblättern in der Datei 1 beziehen sich wiederum auf die Zellen des Arbeitsblatt 1, welche die externen links beinhalten.

Nun möchte ich die Zellen in der Datei 1 Arbeitsblatt 1 mit den Verlinkungen in die externen Dateien nach links verschieben. Ohne dabei die Werte zu verändern, sprich der link der vorher auf z.B. =[Datei3.xls]Arbeitsblatt/B1 verlinkt war, soll auch dieser bleiben. Und nicht zu A1 werden.

Die Zellen haben keine $$ Feststellung.

Wenn ich diese nun per Drag&Drog bewege zerschiesst es meine Formeln in den anderen Arbeitsblättern der Datei 1, welche auf die Zellen zugreifen welche ich ersetze.

Gibt es einen einfachen Weg wie ich die Zellen verschieben kann und die Formeln der externen Bezüge nicht automatisch „weiterscrollen“ ohne dass ich in jede Zelle reinmuss und das $Zeichen setze?

Danke bereits und hoffend auf Eure Antworten!
Andreas

PS Falls unverständlich bitte nachfragen. Bin gerne bereit ein Beispiel zu machen :wink:))

Das müsste doch einfach mit versetzen (nicht kopieren) gehen, also strg-x und strg-v (und nicht strg-c nd strg-v)

Hallo

Nun möchte ich die Zellen in der Datei 1 Arbeitsblatt 1 mit
den Verlinkungen in die externen Dateien nach links
verschieben. Ohne dabei die Werte zu verändern, sprich der
link der vorher auf z.B. =[Datei3.xls]Arbeitsblatt/B1 verlinkt
war, soll auch dieser bleiben. Und nicht zu A1 werden.

Wenn ich dich richtig verstehe - mit ausschneiden und einfügen sollte das gehen.

Cheers, Felix