Excel liste fortlaufend markieren

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Im Internet wurde ich nicht so richtig fündig.

Ich möchte die unten erstellte liste fortlaufend nummerieren. Wenn ich es wie gewohnt alles markiere und herunterziehe wird die ende fortlaufend nummeriert Was muss ich machen, wenn ich nur PRH-R-F14-U1 fortlaufend habe möchte?

Gibt es da einen Trick dazu?

PRH-R-F14-U1
PRH-R-F14-U2
PRH-R-F14-U3
PRH-R-F14-U4
PRH-R-F14-U1-NR
PRH-R-F14-U2-NR
PRH-R-F14-U3-NR
PRH-R-F14-U4-NR
PRH-R-F15-U1
PRH-R-F15-U2
PRH-R-F15-U3
PRH-R-F15-U4
PRH-R-F15-U1-NR
PRH-R-F15-U2-NR
PRH-R-F15-U3-NR
PRH-R-F15-U4-NR u.s.w.

Liebe Grüßße

hi,

etwas unklar.

Willst du nur alles mit -F14- im Text durchnummeriert haben? (was 8 Zeilen sind und schneller geht als die Frage zu tippen)
Oder willst du den Bestandteil F14, F15 und vermutlich F16, F17 usw. jeweils durchnummeriert haben?

Im Beispiel von dir also 8 mal die 1 und der Rest 2 oder lediglich 1 bis 8 und dann nix mehr?

Und weiter gedacht: sollten dir Nummer fehlen, und sie werden später ersetzt, wird dann neu nummeriert oder müssen die alten bleiben?

Oder kann man ganz stupide ran gehen und annehmen, dass F14 gleich Nummer 1 ist, also lfd.Nr = "F"x-13?

Ist die Liste sortiert, wie dein Beispiel, oder ist im im folgenden unsortiert?

grüße
lipi

2 Like

Hallo,

einfach in die zweite Zeile einfügen und nach unten erweitern.:

="PRH-R-F"   &   (ABRUNDEN((ZEILE()-2)/8;0)+14)   &   WAHL(REST(ZEILE()-2;8)+1;"-U1";"-U2";"-U3";"-U4";"-U1-NR";"-U2-NR";"-U3-NR";"-U4-NR")

Gruß
Tobias

2 Like

hi,

so kann mans natürlich auch lesen, stimmt.

grüße
lipi