Excel Liste per VBA konfigurieren

Hi Leute,

ich führe eine Musikliste per Excel über meine CD-Sammlung und möchte mir das Leben nun ein bisschen leichter machen.
Es soll in Zukunft eine Eingabemaske erscheinen. Dort gebe ich dann Interpret und Albumname ein und dann sollen diese Daten automatisch in die alphabetische Liste eingetragen werden.

Ist das überhaupt per VBA möglich, wenn ja wie und kann das ein Laie auch bewerkstelligen?

Hi

mein tipp:

1. mach eine neue Spalte in deinem Excel (rechts ausserhalb der bisherigen Daten), hier wird in jede benutzte Zeile eine 1 reingeschrieben (auch in die Titelzeile).
  2. eine Spalte weiter Rechts ganz oben bildest du die Summe der ganz Spalte mit den 1ern (somit hast du die gesamte Anzahl deiner Einträge).
  3. die neuen Einträge werden in die Zeile „Wert aus 2.“ + 1 eingefügt. Die Werte kannst du wie gewünscht mit einem Fenster (oder mehreren) abfragen und in die Zellen abfüllen. mit dem VBA code
    cells(zeilennummer, Spaltennummer) = Wert
    kannst du daten in die Zelle schreiben. Wert ist dabei die Info aus der Eingabe.
  4. nach dem Eintragen des Albums: sortiere die gesamte Tabelle mit Überschrift.

vieles kannst mit der Aufzeichnung von Makros schnell und einfach programmieren. anschliessend müssen diese sequenzen noch korrekt aneinander gefügt werden.

Gruss
Marc

Hallo,

mit VBA solltest Du diese Liste erstellen können. Allerdings wirst Du nicht an einem Einstieg in VBA herumkommen. Die Eingabemaske kannst Du mit einem sogenannten Steuerelement erstellen. Danach werden die Eingaben der Eingabemaske in ein Excelblatt eingetragen. Ob gleich eine alphabetische Sortierung erfolgen soll oder später hängt von Dir ab. Ich würde mindestens 2 Excelblätter nutzen. Eins in dem Du die Daten einfach ohne Sortierung ablegst. Danach kannst du ja einen Button in Deiner Maske vorsehen, der eine sortierte Liste im zweiten Datenblatt anlegt.
Wenn Du zukünftig mit VBA arbeiten willst, dann kann ich Dir das Buch : Excel 2007 (oder 2003) programmieren von Michael Koffler empfehlen. Du kannst auch auf der Webseite www.vbarchiv.net schauen. Dort findet man manchmal für Teillösungen fertige Programme.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Möglich ist das, und so schwer ist das garnicht, ca. 30 Minuten arbeit. Aber für ein Laien braucht es schon ein bisschen Übung.

Wenn du mir eine Beispieldatei schickst kann ich dir sowas bis nächste Woche bauen.

Hallo Otte,
das geht viel einfacher. Zuerst eine neue Excel-Tabelle anlegen. Dann die Kopfzeile eingeben(Interpret, Albumname etc.). Im oberen Menü „Daten - Maske“ wählen. Und schon kannst Du loslegen, ganz ohne VBA.
Gruß Wolfgang

Hallo,

meiner Meinung nach wäre am einfachsten, wenn du die neuen Titel einfach an die Liste dranhängst (also in die erste leere Zeile schreibst). Jedesmal, wenn du dein Formular schließt, kannst du dann als Operation die Sortierung des Excel-Sheets veranlassen. So hast du immer, wenn du die Excel-Liste öffnest, alle CDs alphabetisch sortiert vorliegen.

Das Makro für die Sortierung kannst du einfach mit dem Rekorder aufnehmen und dann immer abspielen.

Grüße,

Susi Script