Excel Listenlänge automatisch anpassen

Hi,
Ich habe eien Abfrage bei Excel erstellt.

Bei der Eingabe eine Kundenummer
erscheien passend dazu einige Daten. (mittel Sverweis aus einer anderen Liste)

Jetzt erscheint dort auch eine Darlehnslaufzeit.
Z.b. 10 Jahre.

Darunter habe ich einen Tilgungsplan.

Für Person A soll dieser Tilgungsplan nach 10 Jahren auffhören
Gebe ich nun eine Andere Kundenummer in mein Eingabefeld ein z.b. Person B
So hat sein Dalehn eine Laufzeit von nur 7 Jahren.
Jetzt soll sein Tilgungplan nur für die 7 Jahre angezeigt werden und nich bis 10 Jahre ins negative gerechnet werden.
Wie kann ich das am besten lösen.
Danke
Gruß
Chris

Hallo,
leider ist mir dein Problem nicht so klar geworden.
evtl kannst du das noch ein wenig deutlicher beschreiben?
beste grüße
manfred

Das Probelm liegt darin:
Ich habe diesen Tilgungspland
Und der geht so:
Jahr:
1
2
3
4…

In jedem Jahr steht die Tilgunssumme und der Restbetrag.

Wenn ich den Plan jetzt nach 10 JahrenAbbezahlt hab soll die liste dort enden.

Alle nötigen Daten werden Ja aus der Kundenummer durch einen S-verweis gezogen.

Gebe ich jetzt aber eine Andere Kundenummer ein und der Kund hat nach 7 Jahren alles abbezahlt dann geht das Jahr 8 , 9 und 10 ins negative.
Da der Restbetrag bei Jahr 7 bei 0 liegt aber laut meiner liste weiterhin getilgt wird.
also bekomme ich einen negativen restbetrag der sich bis Jahr 10. Aufkumuliert.

Nun möchte ich, dass die liste automatisch bei Jahr 7 auffhört.

Wenn ich jetzt jedoch wieder die Kundenummer eingebe bei der der Vertag 10 Jahre ist soll eer bis 10 Jhare berechnen.
Anderer Kunde z.b. bis 15 oder nur bis 5. usw.

etwas verständlicher?

Es scheint Du arbeitest NICHT mit VBA, sondern nur mit Formeln.
Bei VBA ist ja eine einfache Abfrage If Restschuld

Hi Christian,

das geht indem man zuerst das Ergebnis berechnet aber in einer WENN Formel und dann schaut ob das Ergebnis größer 0,00 ist.

Das sieht so aus:

WENN(rechnung>0;rechung;„“)

Also wenn die Zahl aus der Rechnung größer 0 ist dann mache die Rechnung und zeige das Ergebnis. Wenn nicht dann zeige nichts.

Grüß EGS

Wie wird denn der Tilgungsplan erstellt? Sind das feste 10 Zeilen? Oder wird das über ein Makro oder eine Formel realisiert?

Hallo Chris,

Ich würde die „SVerweis-Formel“ in eine „Wenn-Formel“ packen. Wenn das Ergebnis kleiner 0 ist (weil die Laufzeit nicht mehr 10 Jahre sondern nur 7 Jahre ist), soll er nichts anzeigen (z.B. durch ‚„“‘). Das würde ich ab der ersten Zeile machen, falz die Laufzeit mal 1 Jahr o. 12 Jahre sein sollte.

Gruß
Hans-Otto

Ich selbst berechne ebenfalls Darlehen.
Ich lebe abeer damit, daß ich die Tabelle bis zum Maximalen erstelle, aber bei kürzeren Laufzeiten die letzten Zellen nicht darstelle. Die Formeln dürfen auf jedefall nicht überschritten werden (Bsp. Darlehen 1 hat eine 20jährige Laufzeit, die Tabelle endet auch da. Darlehen 2 hat nur eine jährige Laufzeit. Hier werden die Zellergebnisse nach den den 5 Jahren nicht mehr dargestellt, obwohl die Formeln noch vorhanden sind).
Anderweitig kann ich Dir nicht weiterhelfen, da bestimmt ein Makro geschrieben werden müsste.

Tschüß Frank

Hi Chris,

es sieht mir ja nach einem sehr komplxem Problem aus. Und gerade im Kredit- / Bankenwesen kenne ich mich nur sehr schlecht aus.

Was mir aber auf Anhieb einfällt:
Man könnte als Zellenformel einrichten, dass, sobald eine Zahl negive Werte erreicht, die Zahlen gar nicht dargestellt werden (Funktion „=wenn()“.

Bringt das weiter?

Hi,
Ich habe eien Abfrage bei Excel erstellt.

[…]

z.b. Person B
So hat sein Dalehn eine Laufzeit von nur 7 Jahren.
Jetzt soll sein Tilgungplan nur für die 7 Jahre angezeigt
werden und nich bis 10 Jahre ins negative gerechnet werden.
Wie kann ich das am besten lösen.
Danke
Gruß
Chris

Hört sich nach einer guten Lösung and aber kann ich mich dirchbdie wenn Funktion nicht nur auf andere Felder beziehen, also wenn ein anderes Feld

Sinngemäß würde die Formel so lauten:
=Wenn(B1

Hallo Chris,
Dein Problem ist sehr speziell. Bemühe Dich bitte um jemand, der so etwas schon gemacht hat.
Mit freundlichen Grüßen

Sorry, dass die Antwort etwas länger gedauert hat.

Ich habe einen Ratenplan, der sich auf 3 Spalten aufteilt: 1. und 2. Spalte enthalten Anzahl und Höhe der Rate. Hier die Formel, die ich in die 3. Spalte eingefügt habe: =WENN(A22=„“;„“;WENN(A22=$B$8;„Abschlussrate“;„Rate“)). (In der Zelle B8 steht die Gesamtzahl der zu tilgenden Raten.) Ähnlich lauten die Formeln in den ersten beiden Spalten (z.B. 1. Spalte: =WENN(A21

Hallo Chris,
Ich wurde von Dir für ein „Expert Statement“ angefragt, bin aber selber absoluter Anfänger. Sorry, ich kann Dir bei Deinem Problem beim besten Willen nicht weiterhelfen.

Gruess Roger1269

Hallo Christian,
ich habe das Problem leider immer noch nicht vestanden.
Vielleicht kannst du ja das Beispiel in Excel senden?
sorry