EXCEL m. VBA Code in welche Cloud

Hallo zusammen. Ich möchte gerne eine Cloud nutzen um mit mehreren eine EXCEL Datei untereinander bearbeiten zu können. Wer kennt sich hier aus und kann entsprechende Tipps geben.
Danke in Voraus. MH

Sowohl Google Tabellen, das zu Google Drive gehört, als auch Microsoft Excel Online, ein Bestandteil von Microsoft 365, eignen sich gut für dein Vorhaben.

Mit Google Tabellen haben alle, mit denen du die Datei teilst, die Möglichkeit, gleichzeitig Änderungen vorzunehmen. Du kannst dabei festlegen, wer Bearbeitungsrechte hat und wer nur Lesezugriff erhält.

Microsoft Excel Online hat ähnliche Funktionen, ist aber besonders nützlich, wenn alle Beteiligten schon Microsoft Office nutzen.

In beiden Fällen musst du die Datei nur in die Cloud hochladen, den Link mit den anderen teilen und ihre Zugriffsrechte festlegen. Jeder, dem du Bearbeitungsrechte gibst, kann dann die Datei verändern und alle Änderungen sind sofort für alle sichtbar.

Es ist bereits ein Jahr vergangen, seit ich das letzte Mal damit zu tun hatte. Ob es seitdem Veränderungen gegeben hat, kann ich leider nicht sagen.

Nöp, funktioniert noch immer so. Bei Google weiß ich es nicht, allerdings bei onedrive, also der Microsoft Cloud, gibt es eine Historisierung/Versionierung, man kann also immer auf einen alten Stand zurück, entweder gleich in der Cloud oder sich diesen mal zuerst runterladen.

Und natürlich braucht man für beides einen entsprechenden Account, der allerdings kostenlos ist.
(Wobei ich einen Microsoft 365 Account habe und so die lokale Excel-App - egal, ob Smartphone, Tablet oder PC - benutzen kann, um mit der Cloud-Datei zu arbeiten)

Danke erst mal für euer Interesse. Sorry, ich hatte an ein kostenloses Programm gedacht, weil in dem Verein wenig Kapital vorhanden ist. Mit Office 365 wäre eventuell etwas möglich, ich müsste dann aber mein privates Office 2019 ja deinstallieren, was ich erstmal nicht will. Habe jetzt mal Google Drive installiert. Aber ich kann es nicht öffnen wie ich es mir vorgestellt habe. Z. B. will ich eine Excel Datei mit VBA Codes in die Cloud einfügen, was mir aber nicht gelingen will. Hat da noch jemand eine Idee. Gruß MH

Wenn du die Webversion von Office 365 benutzt, müsste das neben dem installierten 2019 funktionieren.

Danke, werde einen Test machen. Weitere Infos zum Ergebnis werde ich mitteilen.