Excel: Macro global ablegen

Hallo,

ist es möglich das man in Excel ein Macro so ablegt das es Global geändert werden kann ?

ich hab das Problem das ich ein Macro habe welches auf 100 Rechnern genutzt werden soll, aber jedes mal wenn ich an dem Macro was ändere muss ich auch auf allen 100 Rechnern das Macro nochmal importieren.

gibt es eine Möglichkeit Excel zu sagen der soll sich das Macro auf einem Netzwerkpfad speichern?

Gruß

Grüezi Philipp

ich hab das Problem das ich ein Macro habe welches auf 100
Rechnern genutzt werden soll, aber jedes mal wenn ich an dem
Macro was ändere muss ich auch auf allen 100 Rechnern das
Macro nochmal importieren.

gibt es eine Möglichkeit Excel zu sagen der soll sich das
Macro auf einem Netzwerkpfad speichern?

Speichere die Datei mit dem Makro in einem Netzwerkpfad und erstelle dann bei jedem User im Ordner XLSTART eine Verknüpfung zu dieser Datei (ev. auch über Group-Policies).

Die Mappe wird dann bie jedem Excel-Start geladen, bleibt aber dennoch zentral auf dem Server.
Änderungen kannst Du dann an einer Kopie vornehmen und diese dann über die bestehende Datei kopieren.
Beim nächsten Start von Excel steht dann das neue Makro bereit.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

cool danke, wusste nicht das über die XLSTART auch verknüpfungen geladen werden können

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grüezi Philipp

Speichere die Datei mit dem Makro in einem Netzwerkpfad und
erstelle dann bei jedem User im Ordner XLSTART eine
Verknüpfung zu dieser Datei (ev. auch über
Group-Policies).

cool danke, wusste nicht das über die XLSTART auch
verknüpfungen geladen werden können

Ja, das ist nicht so allgemein bekannt - als weiteres Zückerchen wird IMO auf diese Weise auch keine Makro-Prüfung vorgenommen, sondern die Makros stehen einfach zur Verfügung, auch wenn die Makro-Sicherheit auf ‚hoch‘ steht.

(aber Pssst! - nicht weitersagen) :wink:

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -