Excel - Makro anpassen

Hallo zusammen,

Bin leider zu doof dafür, erstelle zurzeit in Excel eine einfache Inventurliste. Hierfür habe ich ein Marko welches in der Zeile 15 das Wort „ok“ sucht, und dann die Zeile in ein anderes Tabellenblatt kopiert. Das funktioniert soweit ganz gut.

Wie muss ich nun die Zeile verändern wenn ich anstelle dem Wort „ok“ ein x beliebiges Datum eintragen möchte und es die Zeile kopieren soll? -> Datum trage ich sowieso ein, das „ok“ muss ich manuell eintragen da es per Formel nicht erkannt wird.

Sub Verschieben()
Dim WsZiel As Worksheet
Dim C As Range
Dim strFirstAdr As String
Dim LastR As Long
Dim rngKop As Range

Set WsZiel = Worksheets(„Herausgegebenes Inventar“) '<= anpassen hier hin werden die Daten verschoben
Set C = WsZiel.Cells.Find("*", , , , xlByRows, xlPrevious)
If C Is Nothing Then
LastR = 1
Else
LastR = C.Row + 1
End If
Application.ScreenUpdating = False

With Worksheets(„Inventarliste“) '<= anpassen: Tabellenblatt, in dem die Daten stehen!
Set C = .Columns(15).Find(„ok“, .Cells(Rows.Count, 15), , xlWhole, xlNext, , 0)
If Not C Is Nothing Then
strFirstAdr = C.Address
Do
Set rngKop = .Range(.Cells(C.Row, 1), .Cells(C.Row, .UsedRange.Columns.Count))
WsZiel.Range(WsZiel.Cells(LastR, 1), _
WsZiel.Cells(LastR, rngKop.Columns.Count)).Value = rngKop.Value
LastR = LastR + 1
C.EntireRow.Delete
Set C = .Columns(15).Find(„ok“, .Cells(.Rows.Count, 15), , xlWhole, xlNext, , 0)
Loop While Not C Is Nothing
End If
End With
Application.ScreenUpdating = True
Set C = Nothing
Set rngKop = Nothing
Set WsZiel = Nothing
End Sub

Danke allen für eure Hilfe!

Gruss bo

Moin,

leg eine Stringvariable an, weise der den gewünschten Wert zu und ersetze „ok“ durch den Namen der Variablen.

Gruß
Ralf

danke dir. Kannst du mir sagen wie genau ich sowas mache? ich bin leider blutiger Anfänger :slight_smile:
Gruss bo

Sub Verschieben(Suchwort as string)
   ...
   Set C = .Columns(15).Find(Suchwort, .Cells(Rows.Count, 15), , xlWhole, xlNext, , 0)
   ...
End Sub

Von passender Stelle aufrufen:

   ...
   Call verschieben("Suchwort 1")
   ...
   Call verschieben"Was anderes")
   ...

Hier kommt die fehlende Klamme: „(“

Was steht denn in den Zellen, die übersprungen werden sollen? Sind die leer?

Guten Morgen Ifm001,

Ja die stehen dann leer.

Setze mich heute nochmals dran und versuche es gemäss Anleitung von Drambeldier zu lösen.

Danke euch beiden schon mal!

Gruss bo