Excel-Makro: autom Nein bei Speichern

Hallo,

fast ist es schon schön und erspart mir bisheriges jeweils mindestens einstündiges weil 20-faches Öffnen, Rüberkopieren von Daten, per anderem Makro Umgestalten, (Nicht-)Speichern einer jeweils alten (jetzt überholten) und einer neuen Excel-Datei. Nur eines tut das Makro um alles nicht:
Die veraltete Datei muss nicht mehr gespeichert werden - würde sie es, wäre es auch nicht tragisch. Aber: Excel fragt aus dem Makro heraus jedes- (= 20-)mal nach, ob die zu schließende Datei zuvor noch gespeichert werden soll. Diese Abfrage muss ich manuell als einzige noch beantworten und daher bei einem zenhminütigen Makro auf der Lauer sitzen und warten, bis ich die überflüssigerweise gefragt werde. Kann ich in das Makro eine VB-Zeile einbauen, die die NEIN-Antwort (=NICHT speichern)automatisch, also ohne Rückfrage, übernimmt?
Für einen Tipp wäre seeeeeeeehr dankbar,
Ludwig

Hallo.
Vielleicht ist ja das hier etwas, das Du gebrauchen kannst:

„Application.DisplayAlert = False“ am Anfang Deines Makros.
„Application.DisplayAlert = True“ am Ende Deines Makros.

Kannst Du ja mal probieren
(Keine 100%ige Garantie auf die Syntax)

MfG
C. Mehnert

Auch Hallo,

habs gleich probiert. Aber bei dieser Syntax gibts tatsächlich eine Fehlermeldung. Und bei der Hilfe zu VB finde ich mit diesen Schlüsselwörtern auch noch nichts Brauchbares. Aber schon mal danke. Vielleicht hilft noch jemand weiter. Wäre schön,
Ludwig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal.
Ich habe gerade mal geschaut. Die Syntax lautet richtig:
„Application.DisplayAlerts = False“ (oder eben True)

Da fehlte noch das „s“ von Alerts
Wird beim Schreiben auch im Intellisense-Dropdown angezeigt.

MfG
C. Mehnert

Grüss Dich Ludwig

Dies speichert alles ohne Rückfrage. Zumindest bei Office 2003, ich weiss nicht, welche Version du im Einsatz hast.

Einfach die SaveChanges auf FALSE setzen, wenn Du das ungefragt nicht willst.

Sub DateiClose_mit_speichern()
Application.DisplayAlerts = False
Workbooks(„speichernohnerueckfrage.xls“).Close SaveChanges:=True
End Sub

Gruss
Lennyle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich kann, helfe ich jemand Anderem in Noten ja immer gerne auch.
Schönes Wochenende!

PS: Ich bin Lehrer an einer Hauptschule und habe eine ganzes „Nest“ (oder Netz) von miteinander verknüpften Excel-Dateien, die weit mehr als ein bisschen Notenverwaltung sind. Wer etwas wissen will, gerne … (Excel-Kenntnisse und Einsatzbereitschaft zum Einsteigen in Formeln und gelegentliche Makros sind aber Voraussetzung!)