Excel makro Button erstellen "speichern unter" als PDF datei

Huhu Leute,
hab da mal ein Problem!

Ich möchte einen Button erstellen"speichern unter…" und soll als PDF datei auf einen gewählten Pfad abgespeichert werden.
Soweit hab ich es mit einem Code Befehl hinbekommen

ABER

Er überschreibt mir jedesmal meine vorhandene abgespeicherte PDF Datei! und Ich möchte es noch Datums Weise PDF für PDF abspeichern.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weiß nicht mehr weiter.

Vielen Dank

Gruß Mersed

Hallo

Dann übergibst du an die Speicherroutine einen Pfad zu einer Datei, die schon existiert. Zur Lösung des Problems musst du den Pfad so modifizieren, dass er auf keine bisher existente Datei verweist.

Hallo Chemik,
vielen Dank für deine Antwort.

Bei mir sieht das so aus:

Sub Schaltfl?che43_Klicken()
ThisWorkbook.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Filename:=„C:\Users\pasicm\Desktop\test_test\Ryans_World.pdf“
End Sub

Was müsste ich ändern oder hinzufügen?

Gruß

Mersed

Ich möchte zum Beispiel bei uns im Betrieb stündlich eine Artikel-Kontrolle durchführen, die ich über eine selbst angefertigte Excel Tabelle ausfülle.
Die ausgefüllte Excel Tabelle Speicher ich über den erstellten Button „speichern unter“ ab.
Da ich die Kontrolle stündlich mache sollten die ganzen Excel Tabellen die ich abspeicher, alle in den selben Ordner abgespeichert werd
aber wie gesagt er überschreibt mir es immer

Gruß Mersed

Moin,

häng an den Filename Date & Time an, also

„…Ryans:World“ & Date & Time & „.pdf“

Gruß
Ralf

Hallo drambeldier,

vielen Dank für deine Antwort.
Es sieht jetzt so aus bei mir:

Sub Schaltfl?che43_Klicken()
ThisWorkbook.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Filename:=„C:\Users\pasicm\Desktop\test_test\Ryans_World“ & Date & Time & ,.pdf"
End Sub

funktioniert bei mir nicht, hab ich einen Schreibfehler??

Gruß

Mersed

Was soll man damit anfangen - gibt es eine Fehlermeldung, stürzt der Rechner ab, brennt der Mülleimer?

Gruß
Ralf

Mit Hilfe von Herbers Excel Forum hat man mir dort 2018 einen öffentlich einsehbaren Code geschickt, Nutzername: Schwipp, der jeder Datei, die es mit demselben Namen schon gibt, eine Klammen mit sich darin erhöhender fortlaufender Nummer ergänzt. Dann hant man auch sehr schön eine zeitliche Abfolge.

Hier das ganze Makro, es läuft, mittleren Teil ansehen,
entscheidend ist die DO-Loop in der Mitte, die ich bekam!!!

Sub Abspeichern_neuer_Name() ’ mit Nr in Klammer wenn Nameschn vorhanden
Dim Wert As Integer
Dim strN As String
Dim strP As String
Dim lngZ As Long
Wert = Range(„a2“)

If Wert < 1 Then
GoTo Beenden 'Makro Abspeichern_neuer_Name - wie in Betreff - nicht ausführen,wenn noch kein Rechnungsblatt
End If 'mit makro Druckrechnung1 angelegt wurde
'und also die DateiNr in Zelle A2 noch nicht geschrieben ist,
'Zelle A2 wird beim erstmaligen Speichern
'eines neu geschriebenen Angebots beschrieben im Programm Rechnung 3
Dim dName$
Dim DatName As String
'alt : in Zelle A6 gespeicherter neuer DateiName wird in Variable DatName geschrieben:
'neu: in Zellen Betreff / unsere Zeichen F20 gespeicherter neuer DateiName wird in Variable DatName geschrieben:
DatName = ActiveWorkbook.Worksheets(1).Range(„F20“) 'bestimmt aktuell zu benutzenden Namen aus Zelle F20
strN = ActiveWorkbook.Worksheets(1).Range(„F20“) 'in F20 steht Malte oder Lola… oder…
strP = ThisWorkbook.Path & „\Rechnungen“ 'der Pfad also solcher zeigt auf die Masterdatei = Rechnung 3
lngZ = 1

 Do
    If Dir(strP & strN & "(" & lngZ & ").xls") = "" Then
    Exit Do
    Else
    lngZ = lngZ + 1
    End If
 Loop

ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs strP & strN & „(“ & lngZ & „).xls“
ActiveWorkbook.Close Savechanges:=False 'False = speichert nicht auf Datenträger

Range(„A6“).Value = Range(„F20“) & „.“ 'fügt Punkt an in Zelle A6

ActiveWorkbook.Save
Application.Quit 'schließt Datei komplett

             'dName = ThisWorkbook.Path & "\Rechnungen\" & Range("F20") & ".xls"                                                      'alt
             'abgeleitet aus: dName = ThisWorkbook.Path & "\RECHNUNGEN\" & TB.Range("k19") & "=Ang-Nr" & "_" & Range("A4") & ".xls"   ' noch älter

’ ActiveSheet.Copy 'auch nach oben ??
’ ActiveWorkbook.SaveAs dName 'auch nach oben ???
’ ActiveWorkbook.Close Savechanges:=False 'auch nach oben ??

Beenden:
End Sub