Hallo zusammen,
schon wieder habe ich ein Problem: Ich habe ein Makro aufgezeichnet und angepasst und es lief auch mal. Seit heute läuft das Makro auf einmal nicht mehr. Es ist innerhalb der Datei Tumormeldung.xls abgespeichert und der Pfad dieser Datei hat sich auch nicht verändert. Trotzdem kommt jetzt immer beim Ausführen des Makros die Fehlermeldung, dass die Datei Tumormeldung.xls nicht zu finden sei und man den Pfad überprüfen solle. Die anderen Makros in dieser Datei gehen auf einmal auch nicht mehr. Hier die Zeile des Codes jenes Makros, welches per Button aktiviert wird, die im Debugger gelb markiert wird:
Application.Run „Y:\Tumormeldung\Tumormeldung.xls!Patient_informiert_nein“
Stimmt mit dieser Zeile schon irgendetwas nicht? Habe jetzt schon den Pfad ergänzt, vorher stand im Pfad nur „Tumormeldung.xls!Patient_informiert_nein“.
Die Änderung scheint jedoch nichts bewirkt zu haben. Stimmt der Befehl vielleicht nicht?
Ansonsten müsste ich woanders nach einem Fehler suchen. Wüsste zwar nicht, wo, aber dann müsste ich davon ausgehen, dass sich im Netzwerk etwas geändert hat…
Keine Ahnung, was das sein sollte…
Viele Grüße,
Lucas
Hi Lucas,
schon wieder habe ich ein Problem: Ich habe ein Makro
aufgezeichnet und angepasst und es lief auch mal. Seit heute
läuft das Makro auf einmal nicht mehr.
Was geschah gestern?
Es ist innerhalb der
Datei Tumormeldung.xls abgespeichert und der Pfad dieser Datei
hat sich auch nicht verändert.
Überprüft? Hast du keine Rechte mehr für diesen Ordner?
Trotzdem kommt jetzt immer beim
Ausführen des Makros die Fehlermeldung, dass die Datei
Tumormeldung.xls nicht zu finden sei und man den Pfad
überprüfen solle.
Schreibweise überprüft? (Groß/Klein ist egal) Kannst du die Datei problemlos kopieren mit Explorer? Öffnen mit Excel?
Die anderen Makros in dieser Datei gehen auf
einmal auch nicht mehr.
Wann gehen sie nicht, wenn die Datei offen ist und du sie manuell startest oder wann genau?
Hier die Zeile des Codes jenes Makros,
welches per Button aktiviert wird, die im Debugger gelb
markiert wird:
Application.Run
„Y:\Tumormeldung\Tumormeldung.xls!Patient_informiert_nein“
probiers mal so
Sub tt()
dim F
F=„Datei/Pfad Fehler“
on Error goto Fehler
Workbooks.Open „Y:\Tumormeldung\Tumormeldung.xls“
F=„Makrofehler“
Application.Run „Tumormeldung.xls!Patient_informiert_nein“
'oder Application.Run "Tumormeldung.xls!Modul1.Patient_informiert_nein
exit sub
Fehler:
msgbox F
resume next
End Sub
Stimmt mit dieser Zeile schon irgendetwas nicht? Habe jetzt
schon den Pfad ergänzt, vorher stand im Pfad nur
„Tumormeldung.xls!Patient_informiert_nein“.
Die Änderung scheint jedoch nichts bewirkt zu haben. Stimmt
der Befehl vielleicht nicht?
Ansonsten müsste ich woanders nach einem Fehler suchen. Wüsste
zwar nicht, wo, aber dann müsste ich davon ausgehen, dass sich
im Netzwerk etwas geändert hat…
Keine Ahnung, was das sein sollte…
Viele Grüße,
Lucas
Hallo Reinhard,
Autsch! Ich hatte gerade eine ziemlich lange Antwort auf deine Rückfragen verfasst. Bis ich zu dem Punkt mit der Schreibweise kam und nochmal genauer drüber nachgedacht habe. Mir ist jetzt wirklich ein Licht aufgegangen. Ich hatte total vergessen, dass ich die Datei umbenannt habe! Der Übersichtlichkeit halber habe ich vor den Dateinamen einen Tiefstrich gestellt. Diese Änderung hatte ich aber nicht mehr weiter beachtet und auch beim Überprüfen der Schreibweise war mir der Tiefstrich nie ins Auge gestochen.
Jetzt funktioniert alles wieder. Ich bedanke mich mal wieder ganz herzlich für die prompte, hilfreiche Antwort!
Viele Grüße,
Lucas