Excel, makro, spalten untereinanderkopieren

Liebe Experten!!

Ich habe ein excel- sheet, das ungefähr so aussieht (nur halt mit etwa 85 spalten und 15000 zeilen):

A B C
s h1 h2
1 0,2 0,3
2 0,4 0,1
3 0,1 0,6
4 0,5 0,9
5 0,3 0,8

s entspricht dem weg, h einer dem weg zugeordneten höhe.
ich möchte gerne mithilfe eines makros die verschiedenen höhenspalten (spalte B) untereinanderkopieren. zusätzlich soll spalte A auch kopiert werden, sodass jede höhe auch wegdaten besitzt. meine daten beginnen in zeile 15 und enden in zeile 14103. 85 spalten sollen untereinanderkopiert werden. ich habe das folgende makro für mich modifiziert, aber es funktioniert nicht:frowning: leider kenn ich mich überhaupt nicht aus und wollte deshalb fragen, ob mir vl jemand dabei helfen kann? DANKE!!!

lieben gruß
Mummputz

mein makro:

Sub spalten_kopieren()
Dim lastcolumn As Long, i As Long, zaehler As Long
Dim wksq As Worksheet

Set wksq = ActiveSheet
lastcolumn = wksq.Cells(15, wksq.Columns.Count).End(xlToLeft).Column 'letzte Spalte in „2“
zaehler = 14103
For i = 85 To lastcolumn Step 2
wksq.Range(wksq.Cells(15, 1), wksq.Cells(14103, 1)).Copy wksq.Cells(zaehler, 1)
wksq.Range(wksq.Cells(15, i), wksq.Cells(14103, i + 15)).Copy wksq.Cells(zaehler, 15)
zaehler = zaehler + 14103
Next i
End Sub

So ganz verstanden habe ich nicht was du möchtest.
Folgender Vorschlag:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lZeile As Long
Const lConstAnzahlSpalten = 8
Const lConstZeile = 2

For lZeile = 0 To lConstZeile - 1
Sheets(„Tabelle2“).Range(„A“ & (lZeile * lConstAnzahlSpalten + 1) & „:A“ & ((lZeile + 1) * lConstAnzahlSpalten)) = _
WorksheetFunction.Transpose(ActiveSheet.Range(„A“ & lZeile + 1 & „:H“ & lZeile + 1))
Next lZeile
End Sub

Dieser Code kopiert die angegebenen spalten untereinander, Zeile für Zeile. Musst nur noch deine Spaltenanzahl (lConstAnzahlSpalten) anpassen und die Zeilenanzahl (lConstZeile, nur falls du es fest hinterlegen willst, man könnte es auch dynamisch machen).Dann noch deine Range anpassen (bei mir im Code von A bis H). Hoffe das hilft dir.

Gruß
Marcus

lieber mummputz

also ich würde eigentlich so was ohne makro, ganz einfach mit copy / paste machen. aber wie auch immer - ein makro von mir würde so ausschauen:

Sub WoLiMakro()
’ Makro von WoLi 24.10.2012

kopierzeile = 15
erstezeile = 16
letztezeile = 14103
erstespalte = „A“
letztespalte = „GC“
Range(erstespalte & kopierzeile & „:“ & letztespalte & kopierzeile).Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Range(erstespalte & erstezeile & „:“ & letztespalte & letztezeile).Select
ActiveSheet.Paste