Excel Makro - Summe bei gleichen Zeilen

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu Excel. Und zwar brauche ich ein Makro das Werte aufsummiert wenn die Zeilen (bis auf die Zahl) gleich sind.
Ein Bsp.:
Spalte A Spalte B Spalte C
Zeile 1: abc def 500
2: xyz hij 150
3: abc def 250

Das Makro soll also in diesem Fall Zeile 1&3 aufsummieren und am Ende den Wert 750 ausgeben.

Ich bin echt dankbar für jeden Tipp!!!

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, einfaches aufsummieren der Zeile geht mit der SUMME, aber das wird es ja nicht sein, bitte etwas genauer,

Gruß

Hi,
Danke schon mal für die fixe Antwort!

Es geht darum das ich eine Excel Datei habe in der viele Zeilen sind. In diesen Zeilen sind verschiedene Spalten in denen bestimmte Parameter stehen und jeweils ein Zahlenwert.
Das Makro was ich jetzt brauche soll die Zellen vergleichen. Und die Werte in den Zeilen summieren wo alle Parameter gleich sind. Also die Zeilen sind bis auf die Zahl gleich.
Ich hoffe ich habe es jetzt verständlich ausgedrückt…danke nochmal!!!

Viele Grüße

Hallo,

Wenns nicht umbedingt ein makro sein muß,
würd ich es mit einer formel probieren.
Summenproduckt()

wenns umbediengt ein makro sein muß.
kann ich nur die zutaten liefern.

1. herausfinden die letzte beschriebene zelle.
  2. wihle schleife einfügen für zelle x.
  3. nochmahls ne wihle schleife einfügen für zelle y.
  4. if abfrage einfügen ob zelle x mit zelle y gleich ist.
  5. summieren.
  6. wihle schleifen schliessen
  7. ausgabe von der summe.

die ganzen befehle findest bei google.
das wars.

LG Fred

Hallo UncleJim,

per VBA würde ich dir empfehlen dies mit einer for next Schleife und zwei Variablen zu lösen. Allerdings ist die Frage, ob du wirklich ein Makro dafür benötigst. Wenn es nur darum geht die Summe nach einem bestimmten Kriterium zu bilden, dann kannst du auch die Excel Funktion SummeWenn() verwenden. In Excel 2010 hast du sogar mit SummeWennS() die Möglichkeit nach über 100 Kriterien zu summieren.

Viele Grüße,
Janski76

hallo unclejim,

wenn ich die aufgabe richtig verstehe, ist sie am leichtesten über sortieren und teilergebnisse zu lösen.

teilergebnisse funktionieren aber nur, wenn in der obersten zeile überschriften stehen. also:

schritt 1: zeile einfügen in zeile 1 und überschriften eingeben
schritt 2: zelle d2: „=a2&b2“
schritt 2: zelle d2 kopieren nach d3:d4
schritt 3: bereich a1:d4 sortieren (enthält überschriften) nach spalte d
schritt 4: bereich a1:d4 teilergebnisse,

• gruppieren nach überschrift von spalte 4
  • unter verwendung von summe
  • teilergebnisse addieren zu überschrift von spalte 3

willst du ein makro, welches so vorgeht? oder müssen die daten in unsortierter reihenfolge bleiben?

ascan

Ja, mit Makros wäre dies machbar. Kennst du Dich dabei aus? Das gäbe ein etwas umfangreiches Programm. Wenn Du dich auskennst, gut, dann starte mal wie folgt:

1. Renne zuerst alle Zeilen ab um die Tiefe zu ermittel
  2. beginne zuoberst und durchsuche alle untenstehenden Zellen. Sind diese Identisch, dann mache in der Freien Spalte D ein Kreuz. Dies ist der merker, dass Du die Zeile schon aufsummiert hast.
  3. Bist Du durch alle daten durch, beginne bei der zweitobersten Zeile oder bei der ersten, die noch kein kreux in Spalte D hat.
  4. Dies mache bis Du durch bist. Dann wäre das Makro fertig.

wenn Du dich nicht auskennst: Misslich, dann ist dies keine Lösung.

1. Schreibe in die Spalte D jeweils die Formel =A1 & B1, bei Zeile 2: =A2 & B2 und verfielfältige diese nach unten.
  2. Sortiere nun die Spalte D aufsteigend und schaue von Hand in welchem Range die Summe liegt, die Du in Spalte E z.B. ausgeben kannst mit der Formel: =Summe(C1:C2)

Viel Spass dabei.
Grüsse
Sebastian

Grüezi UncleJim

ich habe eine Frage zu Excel. Und zwar brauche ich ein Makro
das Werte aufsummiert wenn die Zeilen (bis auf die Zahl)
gleich sind.
Ein Bsp.:

Das Makro soll also in diesem Fall Zeile 1&3 aufsummieren und
am Ende den Wert 750 ausgeben.

Dafür benötigst Du meines Erachtens kein Makro - mit einer Pivot-Tabelle kannst Du die ganze Auswertung in weniger als 2 Minuten problemlos und korrekt erstellen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Also, ich weiß nicht, wieviel VBA-Kenntnisse Du hast. Im Prinzip ist das ganz einfach. Man kann jede Zelle in Excel adressieren: [Sheets(„name“/variable)].Cells(row, col). Also einfach eine Schleife über alle Zeilen (erste mit 2. bis letzter, dann 2. mit 3. bis letzter etc.), z.B.:
Zeilen_sind_gleich = True
Schleife über alle Zellen der Zeilen, sind zwei nicht identisch: Zeilen_sind_gleich = False und Abbruch der Vergleichsschleife
Nach der Schleife: If Zeilen_sind_gleich Then …
Viel Erfolg
Rainer

grundsätzlich braucht man nur den Befehl Makro aufzeichnen zu wählen und dann die einzelnen Schritte aufzeichnen (Zelle a + c3) und dann Makro aufzeichnen beenden.

Für mich ist das immer noch eine Summe z.B. SUMME(A1:A50)

Hallo UncleJim,

bezogen auf Dein angebenes beispiel sollte folgende Funktion funktionieren. Du benötigst also gar kein Makro. Hier die Funktion, die Du z.B. in D1 einsetzen kannst:
=SUMMENPRODUKT(($A$1:blush:A$3=„abc“)*($B$1:blush:B$3=„def“)*($C$1:blush:C$3))

Gruß,
Jochen (=Ptonka)
P.S. Feedback wäre schön

Hallo UncleJim,

füge vor der 1. Zeile eine Leerzeile ein und trage für jede Spalte einen Spaltentitel ein.

Dann kannst du deine Liste per Pivottabellenbericht auswerten. Makro-Programmierung ist mir hier zu mühselig.

Gruß
Franz

Hallo, tut mir leid, hab deine Frage eben erst gesehen.
Mit einem Makro kann ich nicht dienen - aber vielleicht kriegen wir es mit einer Formel hin? Wie viele Spalten müssen denn abgeprüft werden? Kannst du mal eine Beispieldatei mailen?

Ingrid

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu Excel. Und zwar brauche ich ein Makro
das Werte aufsummiert wenn die Zeilen (bis auf die Zahl)
gleich sind.
Ein Bsp.:

Das Makro soll also in diesem Fall Zeile 1&3 aufsummieren und
am Ende den Wert 750 ausgeben.