ich arbeite mit einer wiederkehrenden Monatsberechnung, in der (zT mit Makrorekorder realisiert) Verknüpfungen und Eingaben erfolgen.
Nach Einfügen des aktuellen Datenbestandes aus einer Monatsliste (per Makro) bleiben in der Spalte A (Formel der Spalte A ist „Verketten“ aus B und C) unterschiedlich viele Zeilen „leer“, wenn keine Bezugsnamen da sind. Ich möchte (nur) die Zeilen ohne Ausgabewert löschen, weiter unten (Zeile 1000ff)stehen noch Summenformeln, die sollen bleiben!
Wie muss ich diese Felder ansprechen, damit sie (per Makro „delete“) gelöscht werden können?
also ich würds dann so realisieren:
Makro:
auf 1. Zelle positionieren
do
Zelle [logik istzahl/oder(0)/istnicht „“…] ;;""
einrunter
zeile > 1000;exit do
loop
(genauen Code habe ich jetzt nicht, aber da Du wohl ebbes Ahnung hast -> Viel Erfolg
Makro:
auf 1. Zelle positionieren
do
Zelle [logik istzahl/oder(0)/istnicht „“…] ;;""
einrunter
zeile > 1000;exit do
loop
Hallo und guten Abend CEM,
vielen Dank für die Hilfe: bin leider nicht so fit mit Makros, werde aber versuchen, ob ich mit Deinen Angaben weiterkomme!
Gruß petsch
Nach Einfügen des aktuellen Datenbestandes aus einer
Monatsliste (per Makro) bleiben in der Spalte A (Formel der
Spalte A ist „Verketten“ aus B und C) unterschiedlich viele
Zeilen „leer“, wenn keine Bezugsnamen da sind.
was sind für dich Bezugsnamen?
Ich möchte
(nur) die Zeilen ohne Ausgabewert löschen, weiter unten
(Zeile 1000ff)stehen noch Summenformeln, die sollen bleiben!
Sub Loesch()
Dim Zei As Long
For Zei = 999 To 2 Step -1
If Cells(Zei, 1).Value = "" Then Rows(Zei).Delete
Next Zei
End Sub
Damit hatte ich die Daten (Name Vorname gemeint, die ich in Spalte B und C importiere!
ganz herzlichen DAnk, mit einer winzigkleinen Anpassung funktioniert es wunderbar - nur Geduld muss ich mitgeben, da das Makro langsam zum gewünschten Ziel kommt. Macht aber nix…
Ich bin begeistert, wie viel Hilfe ich hier finde, danke dafür
petsch
ganz herzlichen DAnk, mit einer winzigkleinen Anpassung
funktioniert es wunderbar - nur Geduld muss ich mitgeben, da
das Makro langsam zum gewünschten Ziel kommt. Macht aber
nix…
Hallo Petsch,
wie sieht der Code jetzt aus?
Wie viele Spalten werden denn benutzt pro zeile im fraglichen Bereich?
Hallo Reinhard,
ich bin gerade dabei, Deine Hilfestellung zu meiner 2. Anfrage abzuarbeiten, bin nur ambitionierte Anfängerin, daher etwas langsam. Es scheint aber zu funktionieren, Klasse!
Das Tempo des o.g. Makro hat sich nach dem ersten Probelauf verbessert, stört mich nicht sehr. Sieht jetzt so aus:
Sub KLR_4_bereinigen_überflüssige_Zeilen()
’
Range(„D930“).Select
Dim Zei As Long
For Zei = 999 To 2 Step -1
If Cells(Zei, 1).Value = ", " Then Rows(Zei).Delete
Next Zei
End Sub
Wie gesagt, das Tempo ist akzeptabel, ich persönlich freue mich an jedem „Ruckeln“, also sichtbarem Löschvorgang!
petsch