Hallo,
meine Problemstellung ist folgende:
Ich habe eine Vielzahl von Excel Files mit Messwerten. Die Spaltenbezeichnung ist bei allen files identisch, jedoch variiert die Anzahl der Zeilen.
Einige dieser Spalten benötige ich für weitere Umrechnungen und Diagramme. Derzeit übertrage ich die erforderlichen Spalten mittels copy-and-paste in ein anderes Excel Sheet. In diesem sind bereits die erforderlichen Formeln eingegeben, so dass nach dem Einfügen der Werte alle erfoderlichen Berechnungen automatisiert ausgeführt werden.
Was ich nun suche ist ein Makro, welches mir anbietet ein bestimmtes Excel File zu öffnen und daraufhin hieraus zwei (von mir beliebig auswählbare Spalten) in das vorher aktive Sheet in die Spalten A und B einfügt.
MfG Joe
Hallo Joe,
Nimm doch Dein EXCEL.File mit den Formeln und für dort mit
= die Daten aus dem Datenfile ein.
Das hat den Vorteil, daß Du auch eine neues Datenfile
mit gleichem Namen, aber anderen Daten damit auswerten kannst.
Also: Beide Dateien öffnen, in die Formeldatei dort wo Du die Daten haben willst in die erste Zelle ein „=“ eingeben und dann in der Datentabelle die ersteZelle anklicken. Mit ENTER
wird der Wert in die Zelle der Formeldatei übertragen.
Mit Kopieren kannst Du dann dynamisch die Nachbarzellen in der Formeldatei füllen.
Wähle den Bereich den Du auf diese Weise abfragst groß genug, so daß bei einer neuen Datendatei auf jeden Fall alle Werte übertragen werden.
Wenn noch Fragen sind poste sie hier.
Viel Erfolg
Ullrich Sander
Hallo Ullrich,
die Idee hinter Deinem Vorschlag ist zwar sehr gut, jedoch haben die Datenfiles alle unterschiedliche Namen und somit funtioniert das von Dir erwähnte Vorgehen leider nicht…
Gruß Joachim