zum Aufteilen einer Datenmenge suche ich ein Makro, das mir meinen Datenbestand in 2,3,4 oder x Päckchen anhand einer Kennnummer aufteilt.
Beispiel:
Nr. 0001 hat 100 Adressen
Nr. 0002 hat 300 Adressen
Nr. 0003 hat 600 Adressen
usw
in meinem Datenbestand.
Jetzt würde ich gerne festlegen können, welche aufteilung ich möchte, z.b. in 2 Teile, dann erhalte ich 2 Pakete a 50 Adressen von 0001, 150 Adressen von 0002 und 300 Adressen von 0003 usw.
Ist sowas überhaupt umsetzbar und wenn ja, kann mir jemand helfen?
da Du (bzw. Excel) nicht vorher weiss wieviele Datensätze in Deiner Datensammlung existieren, musst das Makro die n gewünschten Dateien aufmachen und die erste Zeile in die erste Datei, die zweite in die zweiteusw sowie die n+1 Zeile wieder in die erste Datei. Eine Überschriftenzeile muss natürlich gesondert behandelt werden. Müssen es getrennte Dateien sein, oder können es auch verschiedene Blätter innerhalb einer Excel-Datei sein?
Dabei fällt mir auf: Deine Daten sind doch in Exceldateien oder sind es csv-Dateien?
Und ja, es können andere Tabellenblätter in derselben Datei sein, wichtig ist nur, das das Makro sich auf eine Kennnummer bezieht und das es die Adressmenge zu jeder Kennnummer durch 2,3,4 oder n teilt.