Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Makro, mit dem ich eine bei Comdirect bestehende Wertpapier-Watchlist mittels Webimport ins Excel importieren und dann beliebig oft aktualisieren kann. Als Hindernis stellt sich hierbei das Comdirect-Login heraus, d.h. das Makro debuggt immer an der Stelle, an der der „Benutzername“ und das „Passwort“ einzugeben sind. Hat jemand eine Idee, wie ich das Makro programmiere, damit es die Login-Daten automatisch ausfüllt und dann die Abfrage tätigt und ins Excel importiert?
Danke vorab, Gruß Lolek
Hallo Enrico,
klappt leider nicht, das Makro debuggt an der Stelle, an der der Benutzername vorgegeben ist; ich vermute, weil dort bei Comdirect nicht „username“ (wie in den VBA-Beispielen aus Deiner Linkempfehlung) steht, sondern klartextlich und auf deutsch „Zugangsnummer oder Benutzername“; wenn ich allerdings diesen Text statt „username“ vorgebe, klappt es auch nicht. Hast Du oder jemand anders noch eine Idee?
Gruß Lolek
Hallo Lolek,
geh in Deinem Webbrowser auf die Login Page und lass dir den Quelltext anzeigen! Dann suchst Du die Bezeichnung für die Loginfelder. Bei web.de wäre das diese Zeile:
so etwas ähnliches wird sich auch auf Deiner Seite finden.
Das Passwordfeld name=„password“ ist dann die Bezeichnung die Du brauchst.
Enrico
Hallo Enrico,
danke für den Tipp, nach etlichen Versuchen hab’ ich es tatsächlich hingekriegt.
Gruß Lolek