Excel-makros endgültig löschen?

hi,

ich bin seit neuestem damit geschlagen, auf der arbeit mit excel 97 arbeiten zu müssen. nun habe ich eine tabelle mit einem makro erstellt und anschließend das makro wieder unter extra - makros gelöscht, da ich mit optionsschaltflächen eher zum gewünschten ergebnis kam.

nun meldet excel aber bei jedem aufruf, daß die tabelle makros enthält (diese feine virenwarnung), was ja relativ lästig ist. makros sind aber doch angeblich keine enthalten?! wie erkläre ich dem programm, daß das makro längst nicht mehr da ist?

wäre schön, wenn mir jemand helfen kann, sonst steinigt mich mein chef …

lieben gruß,

s.

hallo

ich weiß nicht, obs hilft, aber geh mal in den VBA-Editor (unter Extras), dann in den Projekt-Explorer (linke Seite), dort müßtest du deinen Dateinamen finden. Falls Module vorhanden, durch Rechtsklick löschen.

Dann klick mal (immer noch im Projekt-Explorer) auf die Tabellenblätter und sieh, ob da VBA-Code drinsteht. Wenn ja, Code löschen.

Viel erfolg,
Rüdiger

wenn deine excel-tabelle nicht allzuumfangreiche formatierungen
enthält, dann speichere sie mal im excel 4.0-format ab - das
kill garantiert alle vba-makros (hat’s unter excel4 noch nicht
gegeben)…

danke,

hat nur leider nicht hingehauen. in der liste war kein dateiname zu sehn. wer weiß, was ich anfänger da zusammengewuselt habe. trotzdem vielen dank …

gruß,

s.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn deine excel-tabelle nicht allzuumfangreiche
formatierungen
gegeben)…

ah, fein,

das könnte funktionieren. ich werd’s gleich morgen mal ausprobieren; jedenfalls für den fall, daß die konvertierungsdateien mitinstalliert wurden.

vielen dank, ich melde mich morgen, ob’s geklappt hat …

gruß,

s.

wenn deine excel-tabelle nicht allzuumfangreiche
formatierungen
gegeben)…

hm, schade … nun weiß ich, was du mit „umfangreiche formatierungen“ meinst. die fehlermeldungen habe ich vergessen, aber neben den (für einen anfänger) recht komplexen formeln (nur sieben wenn-dann-verknüpfungen möglich?!), besteht die datei aus 12 datenblättern, und wenn ich es richtig verstanden habe, gab es sowas bei excel 4 auch noch nicht.

trotzdem vielen dank, war ja einen versuch wert …

grüße,

s.

Hi,

kann es sein, daß das Makro nicht in Deiner Arbeitsdatei, sondern in der PERSONAL.XLS oder einer anderen automatisch mit geöffneten Datei liegt?

Ciao

Uwe

hi uwe,

nein, eine personal.xls kann ich nicht mal finden; und falls das die frage ist: das problem tritt auf jedem rechner auf, auf dem ich meine tabelle öffne …

ich muß mich wohl damit abfinden, daß ich den kerl des problems weiterhin übersehe, oder daß es eben nicht geht.

danke an alle, die sich mit mir den kopf zerbrochen haben …

grüße,

s.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]