Excel-Makros in OO und weitere Fragen

Hallo liebe Excelianer und Openofficler.

Ich habe 2 Probleme (völlig unabhängig voneinander).
Wichtig: ich arbeite mit Openoffice.

1. In unserem Büro sind Mitarbeiter beschäftigt, für die bei der Knappschaft Abgaben abgeführt werden müssen. Zur Berechnung dieser gibt es einen excelbasierten Abgabenrechner (nennt sich „Minijob-Rechner“). Das hat bislang auch wunderbar funktioniert, bis vor einiger Zeit OO ein Update durchgeführt hat und seither läuft es nicht mehr. Ich habe gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass Excelmakros in OO nicht funktionieren. Leider kenne ich mich mit Makros überhaupt nicht aus. Meine Frage: Gibt es ein Freeware-Programm zur Tabellenkalkulation, bei dem dieses Problem nicht besteht, bzw. wie kann ich das umgehen ohne irgendwelche Makros umschreiben zu müssen (was ich nämlich definitiv nicht kann).

Problem 2)
Ich möchte gerne aus einer Adressenliste in ein anderes Blatt Daten per Formel so übertragen, dass daraus Adressetiketten gemacht werden können. Keine Serienbrieffunktion mehr, die macht mich nämlich wahnsinnig. Die Zellfelder sind auf die Etikettenmaße abgestimmt, jedes Etikett besteht dann aus 6 Zeilen (1. und 6. leer, dann Anrede, Name, Straße, Ort). Klar kann ich die per Formel aus dem anderen Blatt holen, also sprich „=$‚Adressen‘.A2“. Wenn ich nun aber diesen Befehl ins nächste „Etikettenfeld“ kopiere dann liegt dieses, da ja noch der Rest der Adresse dazwischen liegt, 6 Zeilen darunter und statt wie gewünscht „=$‚Adressen‘.A3“ steht da A8. Gibt es eine Möglichkeit, OO klarzumachen, dass ich die Formel zwar übernehmen möchte und auch relative Bezüge benötige, aber eben jeweils um 6 Zeilen verschoben? Das würde mir sehr helfen, da ich auf gar keinen Fall die Formel für 200 Felder per Hand korrigieren möchte…
Danke schonmal im Voraus…

Leila (die gerne in OO bastelt, aber leider oft genug an der Logik scheitert…)

Hallo Leila,

Berechnung dieser gibt es einen excelbasierten Abgabenrechner
(nennt sich „Minijob-Rechner“). Das hat bislang auch wunderbar
funktioniert, bis vor einiger Zeit OO ein Update durchgeführt
hat und seither läuft es nicht mehr.

dann wirf doch das Update wieder runter. Bzw. deinstalliere OO und installiere eine ältere Version.

Ich habe gegoogelt und
bin darauf gestoßen, dass Excelmakros in OO nicht
funktionieren.

Ja, StarBasic ist nur in manchen Punkten wie Vba.
Aber das galt schon vor dem OO-Update.

Meine Frage: Gibt es ein Freeware-Programm zur
Tabellenkalkulation, bei dem dieses Problem nicht besteht,

? Du meinst einen anderen Minijob-Rechner?

Ich möchte gerne aus einer Adressenliste in ein anderes Blatt
Daten per Formel so übertragen, dass daraus Adressetiketten

In Excel sieht das so aus.
Wenn deine Adresslisate so aussieht:

Tabellenblatt: [Mappe1]!Adressen
 │ A │ B │ C │ D │
──┼─────┼──────┼─────┼─────┤
1 │ Anr │ name │ Str │ Ort │
2 │ 1a │ 1b │ 1c │ 1d │
3 │ 2a │ 2b │ 2c │ 2d │
4 │ 3a │ 3b │ 3c │ 3d │
──┴─────┴──────┴─────┴─────┘

Dann sieht das andere Blatt so aus:

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
 │ A │
───┼────┤
 2 │ 1a │
───┼────┤
 3 │ 1b │
───┼────┤
 4 │ 1c │
───┼────┤
 5 │ 1d │
───┼────┤
 6 │ │
───┼────┤
 7 │ │
───┼────┤
 8 │ 2a │
───┼────┤
 9 │ 2b │
───┼────┤
10 │ 2c │
───┼────┤
11 │ 2d │
───┼────┤
12 │ │
───┼────┤
13 │ │
───┼────┤
14 │ 3a │
───┼────┤
15 │ 3b │
───┼────┤
16 │ 3c │
───┼────┤
17 │ 3d │
───┼────┤
18 │ │
───┴────┘
Benutzte Formeln:
A2 : =WENN(REST(ZEILE();6)
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in [FAQ:2363](/t/faq/9292363)

Gruß
Reinhard

Das ist großartig und funktioniert. Vielen Dank!

Momentan verstehe ich die Syntax dieser Formel nicht, und so wie sie aussieht wird das auch eine ganze Weile dauern.

Jetzt tut sich allerdings ein weiteres Praxisproblem auf. Und zwar kann ich so die Formel nach unten kopieren, allerdings möchte ich 3 Etiketten nebeneinander haben jeweils. Könnte man also die Formel so anpassen, dass noch 2 Zeilen mehr überspringe (so dass von oben die Adressensätze 1, 4, 7 usw. erscheinen)?
Die Adressensätze 2 und 3 sollen dann in den Spalten B und C erscheinen. Wie ist das hinzubekommen?
Sorry, das hätte ich von Anfang an bedenken und entsprechend formulieren müssen…

Zu Problem 1):
Openoffice führt die Updates automatisch durch. Nachdem das nicht mehr funktionierte mit dem Rechner, dachte ich erst, es wäre vielleicht etwas mit dem Update schiefgelaufen (weil ich automatisch immer annehme Update = Verbesserung, ich gehe nicht davon aus, dass plötzlich Dinge nicht mehr funktionieren, die vorher liefen). Also habe ich nochmal eines manuell durchgeführt, das Problem blieb. Ich weiß erstens nicht, wie man ein Update (oder in dem Fall mehrere) rückgängig macht und außerdem frage ich mich mittlerweile, wie es kam, dass es vorher funktionierte. Weil ich bei meiner Googlesuche eher gelesen habe, dass es früher nicht ging und Openoffice da mittlerweile besser geworden wäre…
Aber ich werde das mal versuchen.

Hallo Leika,

Und zwar kann ich so die Formel nach unten kopieren, allerdings
möchte ich 3 Etiketten nebeneinander haben jeweils. Könnte man
also die Formel so anpassen, dass noch 2 Zeilen mehr
überspringe (so dass von oben die Adressensätze 1, 4, 7 usw.
erscheinen)?
Die Adressensätze 2 und 3 sollen dann in den Spalten B und C
erscheinen.

schreibe in A2:
=WENN(REST(ZEILE();6)

Merci beaucoup, ich danke vielmals.

Ich bin schon im Wochenende und werd die Formel am Montag ausprobieren, bin nach bisherigen Erfahrungen aber mehr als zuversichtlich und freue mich total. Das hätte ich nie allein hinbekommen, da hätte ich noch so lange Formeln wälzen können…

Den Minijobrechner kann man tatsächlich herunterladen, findet man direkt wenn mans googelt.
Ich hoffe aber mal, dass ich das Problem jetzt gelöst habe, habe mir versuchsweise IBM lotus symphonie runtergeladen und da muss ich das Ding zwar vorher in nem anderen Format speichern, aber es läuft. Also: so what. Klar, das ist „nur“ ein Abgabenrechner, d.h. mit den entsprechenden Prozentsätzen kann man das auch alles selbst rechnen, aber wieso wenns auch anders geht.
Jetzt freu ich mich auf meinen nächsten Arbeitstag, wenn plötzlich alles reibungslos funktioniert…

Grüezi Leila

1. In unserem Büro sind Mitarbeiter beschäftigt, für die bei
    der Knappschaft Abgaben abgeführt werden müssen. Zur
    Berechnung dieser gibt es einen excelbasierten Abgabenrechner
    (nennt sich „Minijob-Rechner“). Das hat bislang auch wunderbar
    funktioniert, bis vor einiger Zeit OO ein Update durchgeführt
    hat und seither läuft es nicht mehr.

Defniniere bitte ‚läuft nicht mehr‘ genauer.

wie kann ich das umgehen ohne irgendwelche Makros
umschreiben zu müssen (was ich nämlich definitiv nicht kann)

Die Mappe die ich online gefunden habe enthält Makros, die aber einzig und allein fürs Drucken verwendet werden.

Wenn sonst alles läuft (siehe meine Nachfrage ein paar Zeilen weiter oben), dann drucke die einzelnen Tabellenblätter einfach manuell.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Grüezie Thomas,

Definiere bitte ‚läuft nicht mehr‘ genauer.

sehr zustimm.

Die Mappe die ich online gefunden habe enthält Makros, die
aber einzig und allein fürs Drucken verwendet werden.

Das war bei der Mappe die ich fand auch, meinen wir die gleiche?
Gefunden bei http://www.minijob-zentrale.de, sie heißt minijob-rechner.xls.

Wenn dem so ist hätte ich paar Anmerkungen.
Die dortigen Makros können niemals in OO funktioniert haben denn dort wird z.B. zum Drucken Printout benutzt und das kenn OO nicht, egal welche Version, Updates.
Nachstehend ist Code für OO der anzeigt wie man da drucken könnte.
Bitte keine Nachfragen dazu, den habe ich mir zusammengesucht…
Bei
oPropertyValue(0).Value = „1“
kann man auch angeben
oPropertyValue(0).Value = „1-3“
Viel mehr weiß ich auch nicht. Da mein Drucker defekt ist und ich keine Ahnung habe wie man mit Starbasic eine Seitenvorschau erreicht weiß ich gar nicht ob sich die Seitenangaben auf das Gesamtdokument beziehen oder auf ein Blatt.

Zurück zu der Mappe
a) warum ist das Ding 1,2 MB groß? Steht doch nix drin.
Diese Grafik mit „Knappschaft zur See“ usw. steht zweimal pro Blatt und hat 8 KB, bei ca. 10 Blättern sind das 160 KB.
Das erklärt mir die Dateigröße nicht.

@Leila, was soll das jetzt mit Lotus?
An diesem Minijobrechner ist doch nix dran.
Schau dir da alle Formeln an, m.E. sind die alle einfach.
Und gar nicht viele.

D.h. du brauchst doch gar nicht diesen Minijob-Rechner.
Sondern kannst dir das doch selbst basteln. Daurch kannst du selbst bestimmen wie da was aussieht beim Ausdruck.

Auch für OO wird sich ein Makro finden was auf Knopfdruck dann gie jeweilge Seite ausdruckt, sicher bin.

dann drucke die einzelnen Tabellenblätter einfach manuell.

Jepp.

Gruß
Reinhard

Sub PrintOneSheet
Dim oPropertyValue(0) as New com.sun.star.beans.PropertyValue
oDoc = ThisComponent
Rem oPropertyValue(0).Name = "Wait"
Rem oPropertyValue(0).Value = "true"
oPropertyValue(0).Name = "Pages"
oPropertyValue(0).Value = "1"
oDoc.Print(oPropertyValue())
End Sub 

Guten Morgen,

bin nun endlich dazu gekommen, mich wieder mit meinen Adressen zu beschäftigen und siehe da:

es ist ein Traum. Vielen Dank, Reinhard!! Genauso hatte ich es mir vorgestellt, nun ist alles fertig eingerichtet und ich werde mich nie wieder mit lästigen Serienbrieffunktionen rumärgern müssen.

Danke!!!