ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt nachdem ich mich vergeblich durchs Internet gewühlt habe.
vorab sollte ich sagen, dass Ich was Excel angeht blutige anfängerin bin.
Ich habe eine für mich sehr aufwändige Mappe erstellt die ca 20 Tabellenblätter hat. Einem der Tabellenblätter habe ich buttons beigefügt die Makros beinhalten.
Die makros funktionieren wenn ich die datei speichere und sie wieder öffne.
Um die Mappe allerdings zu sichern und sie an einem anderen Pc zu nutzen habe ich sie auf einen USB kopiert. Sobald ich die Mappe von dort aus öffne funktionieren meine buttons/makros nicht. Ich habe auch bereits versucht die mappe direkt auf dem USB zu speichern aber das geht auch nicht.
selbst habe ich den Fehler noch nie gesehen. Beim googeln hab ich aber diesen Link gefunden, der mir hier interessante Lösungsansätze direkt von Microsoft zeigt.
der Fehler 1004 ist Excels Standard-Antwort auf „Ich weiß jetzt irgendwie nicht weiter“. So direkt wird man Dir nicht helfen können. Versuche mal, an dieser Stelle den Code zu debuggen, dann findest Du die Codezeile, die den Fehler verursacht.
Grundsätzlich zu prüfen:
Verwendest Du die gleichen Excel-Versionen?
Sprichst Du irgendwelche Dateipfade an, die auf dem anderen Rechner nicht vorhanden sind?
Hallo,
Ich habe mir den Link angeschaut aber um ehrlich zu sein verstehe ich da nur die hälfte. ich weiß wie ich ein makro aufzeichenen kann. aber wo dann dieser code steht und wie ich den aufrufe oder änder ist für mich ein rätsel.
Allerdings wird dort auch beschrieben, dass dieser Fefler auftauchen kann wenn man die datei kopiert bevor man speichert. dies zumindest kann ich ausschließen.
Hallo,
Ich habe nur die Excelversion 2007.
Debuggen? Ich kann wenn die fehlermeldung angezeigt wird auf debuggen gehen, allerding stehen dann dort Dinge die für mich einfach nur Hieroglyphen sind. was da falsch ist oder richtig kann ich nur raten.
Ich spreche auch meines Wissens nach keine dateipfade an. meine formeln und makros sind alle bezogen auf die in der mappe vorhandenen daten und tabellenblätter.
Mir ist eben auch aufgefallen, dass wenn ich die funktionierende Datei unter einem anderen Namen auf meinem PC speichere dieser fehler wieder auftaucht.
Vielen dank für eure Antworten ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel dass ich da echt anfängerin bin und nicht immer alles gleich verstehe ganz zu schweigen davon dass ich auf anhieb weiß was debuggen heißt =)
ich werde dich gleich per email anschreiben.
Vielen Dank. Ich bin am verzweifeln.
das ist rchtig ich habe sie aufgezeichnet. anders kann ich das leider nicht.
Makros kannst Du Dir ansehen indem Du in der Menüleiste auf Entwicklertools, Code, Makros gehst.
Dann auf das gewünschte Makro gehen und auf Bearbeiten klicken.
Nachdem ich nun aber Deine Makros nicht kenne, kann ich Dir nichts dazu sagen, ob die bei Microsoft angesprochenen Punkte auch bei Dir zutreffen.
Generell hat mich der von Dir geschilderte Fehler dahingehend überrascht, da ich soetwas wie gesagt selbst noch nie gesehen habe.
ich Zitiere:ich weiß, warum die Makros auf anderen Rechnern und nach dem Umbenennen nicht funktionieren: Beim Aufzeichnen sind die absoluten Pfade mit Verweis auf diese Datei eingetragen worden
Wegen meiner „beschränkten“ Kenntnisse in Excel war mir das nicht natürlich bewusst.
Ich bedanke mich bei allenen und vorallem bei Manfred Tessin für die Hilfe !