Hallo,
ich habe ein Excel-Makro unter 2003 geschrieben, das u.a. mit dem Standardbeispiel alle Dateien aus einem Verzeichnis auslesen soll:
With Application.FileSearch ’ Alle Dateien suchen
.NewSearch
.LookIn = pfad
.Filename = „*.htm“
.Execute
For i = 1 To .FoundFiles.Count
file = .FoundFiles(i)
…
Ich habe nur das Problem, daß diese Routine einen Hinhalt des Vezeichnisses „pfad“ ausliest, den es nicht mehr gibt… da sind Dateien umbenannt oder gelöscht worden; leider bekommt Excel das wohl nicht mit.
Nach dem Neustart des Rechners funktioniert alles wieder problemlos.
Kann es sein, daß Excel die Informationen des Verzeichnisses in einen Cache zwischenspeichert und bei Bedarf nur dessen Information ausliest, nicht aber erneut das Verzeichnis scannt?
Weiß einer eine Abhilfe?
Danke!
Ich habe nur das Problem, daß diese Routine einen Hinhalt des
Vezeichnisses „pfad“ ausliest, den es nicht mehr gibt… da
sind Dateien umbenannt oder gelöscht worden; leider bekommt
Excel das wohl nicht mit.
Das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, aber bei mir geht´s. Ich habe Dateien gelöscht, und Excel zeigt sie mir in der Auflistung auch nicht mehr an.
An Excel selbst scheint es also nicht zu liegen, denn zumindest kenne ich keine entsprechenden Einstellungen, die sowas beeinflussen könnten. Möglicherweise ist es aber auch ein Bug, der mit dem SP2 behoben wurde, das hier nämlich installiert ist (WinXP Pro SP2 und Excel 2003 SP2).
Hast Du es schon mal mit der „RefreshScopes“-Methode versucht? Die soll zwar eigentlich nur die Laufwerke aktualisieren, soweit ich es verstanden habe, aber vielleicht geht es ja darüber hinaus.
Kristian
Hi, versuchs doch mal mit dem Dateilister
aus den Smarttools.
http://www.wintotaldb.de/yad/softw.php?rb=1088&id=2189
Vielleicht erfüllt der Deinen Zweck auch.
Gruß
Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]