Schönen guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Datei mit verschiedenen Produkten z.B. Mars, Snickers, Twix etc. Diese Datei soll für unsere Verkäufer (sehr viele) in ausgedruckter Form für alle gleich sein mit dem Unterschied, das jeder Verkäufer andere Kunden hat die ich händig in der jeweiligen Verkäuferdatei eintragen muss.
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Datei haben, die ähnlich einer Vorlage fungiert, aber wenn ich diese ändere sich die anderen Dateien auch ändern z.B. der Artikel Snickers wird nicht mehr geführt (Zeile wird einfach gelöscht). Wenn ich das bei ca. 200 Dateien jedes mal ändern muss, ist das nicht im Sinne des Erfinders.
Gibt es irgendeine Lösung für mein Problem
Im Vorraus bereits vielen Dank für eure Hilfe
Hallo,
Gibt es irgendeine Lösung für mein Problem
ausgehend von einer Masterdatei, die alle Daten enthält, kann man für jeden Verkäufer automatisch eine Datei erstellen. Dazu muss man ein VBA-Makro programmieren. Eigentlich wäre das nichts besonderes, aber für jemanden ohne Programmierkenntnisse ist diese Aufgabe nahezu unlösbar.
Einen anderen Lösungsweg, vor allem wenn die einzelnen Verkäufer nur ihre Daten sehen dürfen, gibt es nicht.
MfG
Stephan
Hallo Doc,
könntest du die Datei (oder wenigstens anonymisierte Teile davon) mal hochladen. Wenn ich einen Eindruck davon habe, könnte ich versuchen, was mit VBA zu basteln.
Falls du nix zeigen kannst/darfst: Welche Infos außer Produktname und Verkäufer sind denn in der Datei noch wichtig?
Gibt es eine bestimmte Form, die genau eingehalten werden muss, z.B. Produkte von Oben nach Unten, Verkäufer von links nach rechts o.ä.?
Gruß, Andreas
Hallo erneut,
ich bin in Excel zwar ziemlich bewandert, habe aber von VBA nicht den kleinsten Schimmer. Der Aufbau der Tabelle ist aber relativ einfach. Die Belege sollen erstmal alle den selben Kopf haben wie Firmenlogo, Datum und dergleichen.
Ich habe eine Spalte mit Produkten die steht ganz links (Mars, Snickers etc.). In der obersten Zeile (unter dem Name des Verkäufers, quasi unter dem Briefkopf), wird der jeweilige Kunde angelegt mit Namen und Kundennummer. Der Verkäufer schreibt dann bei seinem Tagesablauf nur die Mengen und den Preis auf.
Bsp.:
Datum: 01.12.12 Verkäufer: Dagobert
Kunde ARD (4711) ZDF (0815) RTL (0190)
Mars 8 St. zu 1 € 7 St. zu 2 € 6 St. zu 3 €
Snickers 6 St. zu 2 € usw.
Twix
Ich hoffe ich konnte das halbwegs einfach erklären. So einen Datei zu erstellen ist im Prinzip ganz einfach. Das Problem ist nur die Masse der Produktänderungen d.h. wenn Snickers durch BiFi ersetzt wird müsste es auf allen Belegen geändert werden…
Danke schonmal für die Hilfe
Gruß
Doc
Bitte um Zusatzinfos
Hallo Doc,
ich kann dir anbieten, 2 Makros zu schreiben:
- Ein Makro, dass einmalig in den Dateien der einzelnen Verkäufer die festen Texte wie „Mars“, „Snickers“ usw. in Bezüge zur Mastertabelle umwandelt, also z.B. =Mastertabelle!B5, also halt die Zelle der Mastertabelle, wo „Mars“ drinsteht. Das für jedes Produkt.
Das würde für die Zukunft das Problem erschlagen, wenn du Mars gegen Bifi tauschen willst.
- Ein Makro, dass immer dann automatisch ausgeführt wird, wenn du eine Produktzeile in der Mastertabelle löschst. Es würde dann automatisch auch die entsprechende Zeile in den Verkäfertabellen gelöscht.
Wenn dir das recht ist, müsstest du mir allerdings doch mal die Mastertabelle und zumindest die Tabelle für einen Verkäufer hochladen. Kritische Daten kannst du ja anonymisieren.
Gruß, Andreas
Hallo!
also ich könnte mir vorstellen, dass eine „Masterdatei“ mit Filterfunktion funktioniert…
Frage vorweg: dürfen die Tabellenempfänger untereinander von den Daten der anderen wissen?
-> dann kann man EINE Datei haben/pflegen/weitergeben, wo dann jeder Empfänger irgendwo seinen Namen/ID-Nr eingibt bzw. herausfiltert und das dann druckt
ansonsten muss Du das ja machen (für jeden ein Exzerpt als Excel, PDF oder Papier machen…)
so ne Datei könnte die Spalten
Produkt Verkäufer Kunde Preis Menge…
Mars Meier ARD 1,50 1000
Mars Meier ZDF 2,50 2000
Schniggers Meier ARD 1,10 1100
Mars Pappnase RTL 1,50 1000
usw…
in der Spalte „Verkäufer“ wird „Meier“ ausgewählt = schon werden nur „seine“ Kunden und Preise etc. gelistet/ausgedruckt…
Alternative:
Pivottabelle aus o.g. Grundmatrix = dann ist das Ergebnis (Verkäufer als Seitenfeld, Kunde+Prdukte in Zeilen+Spalten) als Matrix und nicht als Liste angelegt…
cu kai