Excel: Matrixwerte einer Ergebnisliste zuordnen

Hallo,
ich möchte aus einer Ergebnisliste von nacheinanderfolgenden Zahlen Werte aus einer Matrix zuordnen. Die Matrix besteht aus 5 Zeilen und 5 Spalten, also 25 Werten.
In der Ergebnisliste findet sich die Abfolge 1, 3, 4, 5, 1,0. Für die Abfolge 1,3 ergibt sich sich in der Matrix Spalte 1.Zeile 3 ein bestimmter Wert. Dieser Wert soll neben der Ergebnisliste in einer neuen Spalte stehen. Dann wird für 3-4 der Matrixwert in der Spalte 3 und Zeile 4 der Wert zugeordnet usw.

Wer kann mir weiterhelfen in Excel dafür eine Formel zu erstellen?
Dannke!

Hallo,

Abfolge 1, 3, 4, 5, 1,0.
1,3 ergibt Spalte 1.Zeile 3
3-4 ergibt Spalte 3.Zeile 4

was ist dann 1;0 für ein Wert wenn 1 die erste Zeile oder Spalte ist?

Ansonsten schau dir mal die Funktion =BEREICH.VERSCHIEBEN() an,
dort kannst du die Linke obere Ecke als Bezug angeben und die Zeilen und Spalten wie gewünscht verschieben

Gruß Holger

Danke Holger für den Hinweis. Die Matrix fängt mit 0 in der Spalte und Zeile an. Dann besteht die Matrix aus 36 Zellen.
Da ich mich mit Excel nicht gut aukenne, würde mir eine Formel sehr weiterhelfen.
Viele Grüße
Fallada

Hallo,
schau dir das Beispiel mal an.

Gruß Holger

1 Like

Hallo Holger,
ich muss mir die Formel morgen, dh. in ein paar Stunden in Ruhe anschauen. Vielleicht kann ich sie dann nachvollziehen. Ich schicke Dir dann noch eine mail.
Erstmal vielen Dank für die nächtliche Kommunikation und Grüße
von München nach Oldenburg.
Fallada

Hallo Holger,
ich komme noch einmal zu der Frage zurück: Daten aus einer Matrix ermitteln und das Ergebnis eintragen. Im vorliegenden Fall soll aus der Abfolge der Daten 1 3 in der Matrix (5 Zeilen und 5 Spalten)die entsprechende Zahl gesucht und als Ergebnis eingetragen werden.Das Ergebnis lautet 2 (Zeile 1 -Spalte 3). Als nächstes wird die Abfolge 3-5 betrachtet, es findet sich wieder der Wert 2 in Zeile 3 Spalte 5 usw. Grüße Fallada 11
Daten Ergebnis Matrix
1 1 2 3 4 5
3 2 1 3 1 5 2 4
5 2 2 1 4 3 3 3
4 2 3 2 2 1 5 5
2 3 4 5 3 2 1 2
1 1 5 1 3 2 2 1

Hallo und zunächst eine Bitte:
benutze ab und zu deine RETURN-Taste.
Es ist für mich kaum zu entwirren was zusammen gehört.

Du schreibst von einer Matrix 5x5 sie ist aber irgendwie 8x6
Egal welchen Bezug ich als linke obere Zahl wähle, ich komme zu anderen Werten.
Der Bezug lässt sich auch nicht definieren in dem ich von 2 (Zeile 1 -Spalte 3) zurück gehe da die 2 zu oft vorkommt.

Wenn 5 in der Abfolge steht kann nur Null raus kommen
da du denn in der 6.Zeile/Spalte landest
[Matrix 5x5)…entweder zahlen 0-4 oder 1-5
das letzte mal war 0-4 gewünscht

BEREICH.VERSCHIEBEN() ist total simpel
starte in der Zelle wo die Formel stehen soll
den Formelassistent [Fx]und wähle die Funktion aus

Bezug: linke obere Ecke deiner Matrix
Zeile und Spalte gibt an um wie viele Stellen der Bezug versetzt werden soll. Das ist alles

Gruß Holger