Excel Max-Funktion

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Und zwar habe ich in Spalte A Namen eingetragen. In Spalte B werden diesen Namen Zahlenwerte zugeordnet.

Über die Max Funktion kann ich jetzt den höchsten Wert bestimmen lassen. Das ist mir alles soweit bekannt.

Allerdings will ich jetzt in einer Zelle den Namen aus Spalte A ausgeben lassen, der den höchsten Wert in Spalte B besitzt.

Ich hab schon versucht die Max Funktion mit einem Sverweis zu kombinieren. Hat aber nicht geklappt.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank schon einmal im Voraus :smile:

Gruß,
Kafen

Hallo Kafen,

sofern die Reihenfolge Name, Wert ist, funktioniert der SVerweis nicht, da dieser immer in der 1 Spalte der Matrix den Referenzwert sucht. Was dir helfen könnte wäre aber folgende Aufruf:

=INDEX(A:A;VERGLEICH(MAX(B:B);B:B;0))

Grüße
Thomas

Hallo Kafen,
wenn du die beiden Spalten vertauschen kannst, klappt es.

Spalte A die Zahl,
Spalte B die Namen.
Spalte C die MAX-Funktion und
Spalte D der SVERWEIS.

Beispiel:
Index Name =MAX(A2:A4) =SVERWEIS(C2;A:B;2:wink:
1 Rolf 3 Jochen
2 Ulli
3 Jochen
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Alles Gute, Lothar

Hallo,

super, hat sehr gut funktioniert, vielen Dank :smile:

Grüße Kafen

Hallo,

auch das hat funktioniert, vielen Dank :smile:

Grüße Kafen

Hallo Kafen,

bitte als erstes deine Daten umstellen:
In Spalte A steht der „Wert“ der über S-Verweis gesucht wird - sozusagen der „Sortierschlüssel“

Nimm mal eine leere Tabelle

• in Spalte A mit 8-stelligen Personalnummern, wobei die höchste Nummer bitte in Feld A2 steht und
  • in Spalte B ein Nachname.

Jetzt wie folgt
in Feld A5 deine Maxfunktion =MAX(A1:A3)
in Feld B5 den S-Verweis =SVERWEIS(A5;A1:B3;2;FALSCH)

du bekommst nun die höchste Nummer angezeigt und zusätzlich wird zur höchsten Nummer der entsprechende Name zurückgegeben.

In Feld B7 kopierst du nun die zusammengefasste Formel
=SVERWEIS(MAX(A1:A3);A1:B3;2;FALSCH)

Das Feld liefert Dir nun ohne Umweg, als Suchbegriff „höchste Personalnummer im Bereich A1-A3“ über die Tabellenwerte A1:B3 aus der Spalte 2 (also B) genau den Namen zurück, der die höchste Nummer hat.

Wenn die Liste dieser Personalnummern nicht sortiert ist, musst du den „Bereich_Verweis“ aus der S-Verweis-Formel mit „FALSCH“ definieren. „WAHR“ würde dagegen auch bei „ungefähren Werten“ den ersten Treffer zurückliefern, was dann Schwierigkeiten ergibt.

Was extrem gut hilft (wenn auch etwas schwierig zu begreifen) ist die „Hilfe für diese Funktion“, die Du im Dialog „Funktion einfügen“ (Menü „Einfügen - Funktion“ findest.

Gruß
Martin

Hallo,

Eine Lösung gibt es mit max und sverweis, jedoch muss der Wert vor dem Text stehen.

1 AA
2 BB
5 CC
3 DD
2 EE

Höchster Wert: CC

Formel =SVERWEIS(MAX(A1:A5);A1:B5;2;Falsch)

Ich hoffe dass ich dir ein bisschen helfen konnte
MfG