Excel Max mit Monat und Art. vergleichen

Hallo,

ich möchte in einer Excel Tabelle (Spalte A Artikel, Zeile 2 Monate, Werte A3:F8) ermitteln in welchem Monat welcher Artikel am häufigsten verkauft wurde. Also in zwei Zellen,
einmal den Monat mit dem höchsten Wert
und einmal den Artikel mit dem höchsten Wert.

Hab jetzt ewig rumprobiert und auch schon gegoogelt, aber es ist nicht leicht genau das Problem so zu finden …

Ich hoffe ich habe mein Problem gut genug beschrieben hier noch ein Screenshot von meiner Tabelle:
http://www.imagebanana.com/view/vt72vug7/Excelwerwei…

Hallo,
also mein erster Ansatz ist: „bedingte Formatierung“
und zwar ein Einfärben der Zelle dann, wenn der Inhalt identisch ist dem Max der Zeile / sowie dem Max der jeweiligen Spalte
Ich würde dir ein Excel-Beispiel auf der Basis deines JPG senden, wenn ich deine e-Mail-Adresse habe.

Es gibt aber auch noch eine Variante mit „Datenbankabfrage“. Hierzu benötige ich aber noch ein wenig Zeit, die ich heute leider nicht habe. Wenn du also bis morgen warten willst/kannst, dann werde ich mich daran versuchen.

mfg Fh

Also das mit der bedingten Formatierung ist zwar interessant für mich aber nicht unbedingt zu gebrauchen, weil ich das Problem wirklich mit einer Formel lösen muss. Ich übe nämlich für eine Klausur, und da soll man halt Formeln einsetzen.

Ja klar ich kann warten =)

Hallo,
ermittele den Max Wert, dann mit SVERWEIS den Artikel ermitteln lassen.

Gruß - Wo

Hallo,

mit KGrösste() und einer bedingten Formatierung auf den Wert, kennzeichnet dir den Wert in der Tabelle. Dann kannst du ablesen in welchem Monat der Wert erreicht wurde und welcher Artikel betroffen.
Besser wäre aber eine andere aufberitung der DAten und dann mittels einer Pivot-Tabelle die Auswertung vorgenommen, dann kannst Du die Zielwerte separat darstellen.
Wo kommen die Daten her? werden die von Hand erfasst oder aus einem Vorsystem exportiert?

Beste Grüße
H. Schuster

hallo, ich wuerde Das mit einer pivot machen. Monat als Spaltenkopf, Artikel als Zeile und dann count Artikel.
Aber das ist schwierig per e-mail zu erklaeren.

VG Gina

Die Daten werden von Hand reingeschrieben … und ich wollte eigentlich eine Formel die den Monat und den Artikel in einer extra Tabelle ausgibt.

Nein kein Pivot … Excel =D

Ja wenns einfach wär bräucht ich keinen Experten :wink:

aehmmmm… Pivot ist eine Tabellenfunktion bei Excel, die genau fuer sowas hilfreich ist.
In der Excel-Hilfe gibt es Beispiele unter dem Stichwort „pivot-Tabellenfunktion“

VG Gina

Nein kein Pivot … Excel =D

Ja wenns einfach wär bräucht ich keinen Experten :wink:

Hallo Don,

ein Grundproblem bei solchen Maximalwertsuchen besteht, wenn der Maximalwert mehrfach vorkommt. Dann liefern gängige Methoden entweder einen falschen Wert oder nur die 1. Fundstelle.

Nachfolgend 2 Methoden wie man die zu einem Maxwert gehörigen Artikel/Monat ermitteln kann.

Methode 1 benutzt in Zellen S3 und S4 Matrixformeln, deren Eingabe mit der Tastenkombination Strg+Shift+ENTER abgeschlossen werden muss. In Excel werden diese Formeln dann mit geschweiften Klammern {} dargestellt. Diese Methode liefert meistens ein falsches Ergebnis wenn der Max-Wert mehrfach vorkommt.

Methode 2 verwendet Hilfspalten (O und P) zur Berechnung von Max-Wert und Monat des jeweiligen Artikels. Diese Methode liefert immer die 1. Max-Fundstelle in Spalte O als Ergebnis.

Gruß
Franz

Tabellenblattname: Tabelle1

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S 
 1 Monat Methode 1 
 2 Artikel Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Max-Wert Monat Max-Wert 91 
 3 Artikel A003 45 35 25 10 12 22 35 55 75 80 60 40 80 Okt Monat Sep 
 4 Artikel A005 80 70 60 50 40 35 60 75 80 60 50 65 80 Jan Artikel Artikel A004 
 5 Artikel A006 80 70 60 50 40 35 60 75 80 60 50 65 80 Jan Anzahl Max 1 
 6 Artikel A001 50 40 65 55 48 30 20 10 15 25 35 45 65 Mrz 
 7 Artikel A004 90 80 70 60 50 45 70 85 91 70 60 75 91 Sep 
 8 Artikel A002 15 45 85 90 80 77 67 45 35 30 25 20 90 Apr Methode 2 
 9 Max-Wert 91 
10 Monat Sep 
11 Artikel Artikel A004 
12 Anzahl Max 1 

Benutzte Formeln:
O3: =MAX(B3:M3)
O4: =MAX(B4:M4)
O5: =MAX(B5:M5)
O6: =MAX(B6:M6)
O7: =MAX(B7:M7)
O8: =MAX(B8:M8)
P3: =INDEX($B$2:blush:M$2;1;VERGLEICH(O3;B3:M3;0))
P4: =INDEX($B$2:blush:M$2;1;VERGLEICH(O4;B4:M4;0))
P5: =INDEX($B$2:blush:M$2;1;VERGLEICH(O5;B5:M5;0))
P6: =INDEX($B$2:blush:M$2;1;VERGLEICH(O6;B6:M6;0))
P7: =INDEX($B$2:blush:M$2;1;VERGLEICH(O7;B7:M7;0))
P8: =INDEX($B$2:blush:M$2;1;VERGLEICH(O8;B8:M8;0))
S2: =MAX($B$3:blush:M$8)
S3: =INDEX(2:2;1;MAX(WENN($B$3:blush:M$8=S2;SPALTE($B$3:blush:M$8);0))) Matrixformel!
S4: =INDEX(A:A;MAX(WENN($B$3:blush:M$8=S2;ZEILE($B$3:blush:M$8);0));1) Matrixformel!
S5: =ZÄHLENWENN($B$3:blush:M$8;S2)
S9: =MAX($B$3:blush:M$8)
S10: =INDEX($P$3:blush:P$8;VERGLEICH($S$9;$O$3:blush:O$8;0);1)
S11: =INDEX($A$3:blush:A$8;VERGLEICH($S$9;$O$3:blush:O$8;0);1)
S12: =ZÄHLENWENN(O3:open\_mouth:8;S9)

Achso XD
Gibt einfach zu viele Funktionen in Excel, pivot also … und wie funzt das?

Also das nenn ich jetzt mal ne ausführliche und kompetente Antwort! =)
Vielen DANK!

Hallo Don,
wie versprochen heute die Lösung:

Es geht mit einer Kombination von max, vergleich und index.

Um es konkret zu zeigen:

Bitte folgende Formeln in die Zellen eintragen:
in Zelle B11 =MAX(B3:B8)
in Zelle B12 =VERGLEICH(B11;B3:B8;0)
in Zelle B13 =INDEX($A$3:blush:A$8;B12;1)

B11 ist dann das Maximum für Monat März
B12 ist die Zeile aus der „Obst-Spalte“, in der das Maximum steht
B13 ist dann der Inhalt, der in der Zeile mit der Maximum-Ausprägung steht.

… oder alles zusammen:
in Zelle B15 =INDEX($A$3:blush:A$8;VERGLEICH(MAX(B3:B8);B3:B8;0);1)

Für den Monat mit der max-Ausprägung bitte folgende Formeln in die Zellen eintragen:
in Zelle H3 =MAX(B3:F3)
in Zelle I3 =VERGLEICH(H3;B3:F3;0)
in Zelle J3 =INDEX($B$2:blush:F$2;1;I3;1)

… hier sind nur Spalten und Zeilen vertauscht
… oder alles zusammen:
in Zelle L3 =INDEX($B$2:blush:F$2;1;VERGLEICH(MAX(B3:F3);B3:F3;0);1)

Der Inhalt von B15 kann dann mit copy&paste bis nach F15 und der von L3 bis L8 kopiert werden.

Dies ist sicher nicht die einzige Lösung, aber es funktioniert (unbedingt die festen Adressen –die mit den $-Zeichen - so stehen lassen)

Viel Erfolg
Manfred

Hi,

Pivot-Tabellenfunktion kann man nicht per e-mail erklaeren (ist aber eigentlich nicht schwierig). In der Excel-Hilfe ist das mit Beispielen ganz gut erklaert.

Gruss
Gina

Achso XD
Gibt einfach zu viele Funktionen in Excel, pivot also … und
wie funzt das?

Nochmal vielen Lieben Dank ich schau mir das demnächst mal genauer an! =)

Hi Don,
ich hab da was gebastelt…
Aber wie bekomm ich meine Exceldatei hier rauf?
War hier im Forum wohl scho länger nimmer… :wink:

Gruß
Lombe

hallo,
vielleicht habe ich die frage nicht richtig verstanden?
du wolltest wissen in welcher spalte/zeile steht der höchste wert für den Monat und dem artikel?!
Die Antwort hast du doch schon gefunden …
du muß, so wie du es getan hast max(B3:F8)für den höchsten wert des Artikels eingeben.Für den besten Monat max(B9:F9)
wahrscheinlich nicht in deinem Sinn. bitte die Frage wenn falsch anders formulieren
Gruß
Thomas

Hallo =)

Nicht den WERT für den Monat sondern den MONAT und den ARTIKELNAMEN des höchsten Wertes!
Das mit einem Max-Wert ist ja kein Problem, aber die einfachste Lösung für mein Problem wäre mit Pivot-Tabelle zu lösen.

Danke trotzdem!

Hallo,

ich sehe hier nur die Chance mit den Verweis-Funktionen von Excel.
Leider habe ich damit keine Erfahrung und kann nicht helfen.

Ich selbst würde es wahrscheinlich auf komplizierte Umwege lösen versuchen, würde aber evt. genauso scheitern.

Gruß
Michael