Excel: Maxima suchen ODER Wert in ext Feld ablegen

Hallo
Ich möchte aus aufgezeichneten 10000 Messwerte die ca. 80 immer größer werdenen relativen Maxima heraussuchen.

Eine Realisierung stelle ich mir folgendermaßen vor:
Mit einer Wenn-Abfrage wird entschieden, ob die Zahl stehenbleibt, oder ob das Feld „leer“ gemacht wird. Dazu muss der bisher gefundene höchte Wert irgendwo abgelegt werden (WIE???), um anschließend zu vergleichen, ob der nächste Wert größer ist, als alle vorher gefundenen.
Nach diesem Schritt hat man leider auch noch alle Werte in der Liste, die einfach nur höher sind als das vorherige relative Maximum, jedoch selbst kein relatives Maximum sind. Nun würde ich eine zweite Wenn-Frage starten, die alle werte löscht, die nicht die letzten in einem Block sind. So dürfte ich dann wirklich alle relativen Maxima Haben.

Also die Frage nun, gibt es einen einfacheren Weg mein Problem zu lösen,
ODER
kann ich irgendwie einen Wert in einem anderen Feld „ablegen“, um anschließend von einem anderen Feld wieder auf ihn zuzugreifen?

Danke schonmal
Xabbu

Hallo Xabbu,

warum schreibts Du nicht in der Spalte B neben den Werten (Spalte A) die formel =wenn(a2>a1;a2;"") (ab Zelle B2) und dann in Spalte C die Formel =wenn(b3="";b2;"")?

MfG Georg V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn ichs richtig verstanden habe, dann so:

=WENN(A2>MAX($A$1:A1);B1+1;B1)

Wobei bei mir in A1-Ax die Werte stehen und in B2-Bx die Formel.
Bei Messbeginn steht einfach nur eine 1 drin - weil es ja der erste messwert und damit automatisch das derzeitige Maximum ist…

Grüße
Munich

GENAU, sowas hab ich gesucht… HERZLICHEN DANK!
Die MAX() Funktion kannte ich bisher noch nicht. Damit lässt sich das Problem gut lösen.
(hab jetzt)
A2: Laufnummer B2: Wert C2:=WENN(D2="";"";A2) D2:=WENN(B2=MAX(B$2$:B2);B2;"")

Nachher muss ich nurnoch die C und D Spalte Sortieren lassen, und dann hab ichs

DANKE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]